SBL FN day3 L1 WYC vg IMG 7232m

Sommer, Sonne, Wind und gute Stimmung – so lässt sich der Auftakt zur Segel-Bundesliga 2018, den der Württembergische Yacht-Club (WYC) in Kooperation mit dem Konstanzer Yacht-Club von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. April) in Friedrichshafen durchgeführt hat, zusammenfassen. Sieger in der 1. Liga war der amtierende Deutsche Meister, der Norddeutsche Regatta-Verein aus Hamburg, vor dem Bayerischen Yacht-Club. Das Team des WYC segelte auf Rang acht. In der zweiten Liga gewann die Seglergemeinschaft Lohheider See (Nordrhein-Westfalen) vor dem Mühlenberger Segel-Club und dem Bodensee Yacht-Club Überlingen.

 

Die 145 Seglerinnen und Segler der je 18 Vereine in den beiden Ligen (jeweils vierköpfige Teams auf Yachten vom Typ J70, nur der Hamburger Segel-Club hatte fünf Damen als Crew am Start) fanden in Friedrichshafen optimale Bedingungen vor. Zwar war an den ersten beiden Tagen der leichte Südwestwind schwierig zu segeln, aber mit 12 Wettfahrten für jedes Team wurde das vorgesehene Programm beinahe erfüllt.
Die Mannschaft des gastgebenden WYC (Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Marvin Frisch) segelte auf Rang acht. „Wir hatten ein gutes Wochenende und sind sind solide gesegelt, auch wenn da noch Potenzial drin ist“, fasste Steuermann Max Rieger zusammen. „Einige Punkte haben wir sicher bei den Starts liegen lassen. Wir hätten vielleicht mit mehr Risiko segeln müssen, statt mit klassischer Taktik. Bei diesen Bedingungen muss man eher seinen eigenen Stiefel fahren“, so Rieger nachher.
Ein großes Kompliment macht Oliver Schwall, der die Tournee der Segel-Bundesliga organisiert, den Veranstaltern am Bodensee: „Ihr schafft es, euch jedes Jahr noch einmal selber zu übertreffen!“ WYC-Regatta-Obmann Günther Widmer führt dies auf die gute Kooperation der Vereine am See zurück. Weit über ein Dutzend Schlauchboote konnten er und die Konstanzer am ganzen See ausleihen, um die Crew-Wechsel auf dem Wasser durchzuführen oder Jury und Medienvertretern die Boote zur Verfügung zu stellen. Die Wettfahrtleiter Conrad Rebholz (WYC) und Christian Rau (KYC) holten das Maximum und vor allem faire Rennen aus den Bedingungen heraus.
Viele Zuschauer verfolgten die Wettfahrten auf den beiden Regattabahnen, deren Wendemarken keine 200 Meter vom Hafen entfernt waren, auf der Uferpromenade, der Hafenmole oder am Samstag auf der Kat-Fähre der Katamaran-Reederei. Organisationsleiterin Laura Hatje von der Konzeptwerft schloss den Event bei der Siegerehrung ab: „Es war einfach Wahnsinn!“

Fotos © Volker Göbner/WYC, honorarfrei bei Namensnennung

SBL FN day3 L1 WYC vg IMG 7232m

Auf Rang acht segelte das Team des Württembergischen Yacht-Clubs (Max und Moritz Rieger, Marvin Frisch und Felix Diesch) beim Auftakt der 1. Segel-Bundesliga in Friedrichshafen.

 

 

 

 

 

SBL FN WYC Crew vg IMG 7372m
Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Marvin Frisch (von links) legten sich beim Auftakt der Segel-Bundesliga in Friedrichshafen für den gastgebenden Württembergischen Yacht-Club voll ins Zeug und segelten auf Rang acht.

 

 

 

 

Eine Fologalerie fmit Imspressionen von der Segelbundesliga in FN folgt die nächsten Tage

Endergebnisse (vollständige Listen unter segelbundsliga.de)

1. Liga Endergebnis 1. Event in Friedrichshafen nach 12 Flights
1. Norddeutscher Regatta-Verein 31 P. (Florian Haufe, David und Dorian Heitzig, Miklas Meyer)
2. Bayerischer Yacht-Club 32 P. (Veit und Teresa Hemmeter, Maximilan Hibler und Nick Beulke)
3. Wassersport-Verein Hemelingen 34 P. (Jan Seekamp, Eike Martens, Jens Tschentscher und Tjorben Wittor)

8. Württembergischer Yacht-Club 38 P. (Max und Moritz Rieger, Felix Diesch, Marvin Frisch)
10. Segel- und Motorboot Club Überlingen 39 P.
18. Lindauer Segler-Club 58 P.

2. Liga Endergebnis 1. Event in Friedrichshafen nach 12 Flights
1. Seglergemeinschaft Lohheider See 24 P. (Matthias van Holt, Kim und Jens Heidfeld, Paul Kübel)
2. Mühlenberger Segel-Club 29 P. (Till Krüger, Lynn Hafemann, Lasse Sczcepaniak, Ole von Studnitz)
3. Bodensee Yacht-Club Überlingen 34 P. (Matthias Steidle, Jonathan Koch, Alexandra Lauber, Joseph Pochhammer)
8. Konstanzer Yacht Club 37 P.

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0