bundesliga2024 ist ein olympisches Jahr - und deswegen sind die Weltmeisterschaften in den olympischen Segeldisziplinen alle schon früh im Jahr. In Lanzarote beginnt heute, 29. Januar, die WM der Surfer auf dem iQFOil-Brett. Vom WYC sind Alisa Engelmann und Jonne Heimann dabei.

Alisa kämpft um das Olympia-Ticket. Falls in dieser Regatta oder später noch das Nationenticket für Deutschland geholt wird, ist die WM der erste von drei Events der internen deutschen Ausscheidung.
Alisa Engelmann – aktuell auf Platz 26 der Weltrangliste – ist seit Anfang Dezember mit ihrem Trainer auf Lanzarote, um sich auf die WM vorzubereiten. Vor ihr stehen die wichtigsten Regatten ihrer sportlichen Karriere. „Wir haben sehr hart gearbeitet seit der Ankunft hier – 39 Wassereinheiten mit 70 Wasserstunden. Ich habe an meinen Schwächen gearbeitet, hauptsächlich im Leichtwind-Bereich, viel auch an der sportlichen Fitness und der Pumptechnik vor allem am Start“, berichtet sie von der kanarischen Insel.
Mitte Dezember gab es dort mit IQ Foil Games Lanzarote schon eine kleine Generalprobe für die WM. Alisa kam bei 73 Teilnehmerinnen auf Rang 24. „Trotz vielem Testen schon ganz gut“, ordnete sie das Ergebnis ein.
Der erste Start ist für den Montag vorgesehen. „Leider ist aktuell sehr wenig Wind angesagt“, blickt sie auf die Prognose. Aber sie ist darauf vorbereitet: „Ich habe knapp acht Kilo verloren, um so auch bestmöglich bei wenig Wind performen zu können!“ 94 Teilnehmerinnen sind gemeldet, die WM hat fünf Regattatage, also bis Freitag. Alisas Ziel: „Mit einer Top-20-Platzierung erste Punkte in der Olympiaqualifikation holen!“

Bei den Männern sind 118 Starter gemeldet, darunter neben Jonne Heimann auch der amtierende Vizeweltmeister Sebastian Kördel und Fabian Wolf. Auch da geht es um die interne deutsche Ausscheidung. Das Nationenticket haben die Herren schon geholt.

Alisa Engelmann geht optimistisch in die iQFOiL-WM 2024.
Foto: Sailing Energy

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0