bundesligaVom 27. bis 29. Mai fand in Kiel die Young European Sailing ( YES) statt. Es war die letzte Regatta
von vier Ausscheidungen für die EM/WM Startplätze.

Wir hatten noch keinen sicheren Doppelstartplatz, von dem es nur 3 Stück für die U17 Wertung gibt. Wir waren zwar vor der
Regatta bereits erstes U17 Team in der Rangliste, doch die Konkurrenz war dicht auf den Fersen. Wir hatten keinen riesigen Druck zum Beginn der Regatta und wollten einfach unsere Trainingsfortschritte unter Beweis stellen, doch wir hatten direkt im ersten Rennen einen Frühstart und durften uns somit nichts mehr erlauben, das unsere Serie zerstören würde.

Die anschließenden Rennen segelten wir souverän und konnten allgemein den ersten Tag sehr positiv abschließen. Am zweiten Tag war kein Wind zum Segeln und wir verbrachten den Tag treibend auf dem Wasser. Am dritten und letzten Tag der Regatta reichte der Wind nochmals für 3 Läufe, was für uns sehr wichtig war, da wir noch einen Lauf für den Streicher unseres Frühstarts brauchten. Wir segelten noch einmal 2 souveräne Rennen in denen wir die Plätze 1 und 7 ersegelten. Unsere Gesamtserie war: UFD, 1, 9, 1, 7. Gesamt bedeutetet dies den 5. Platz und hatten somit als erstes U17 Boot den sicheren Doppelstartplatz. Wir sind sehr glücklich darüber an beiden Meisterschaften teilzunehmen. Jetzt befinden wir uns gerade im Trainingslager in Warnemünde das von den Bedingungen der EM in Gydinia ähnelt und somit als Vorbereitung dient. Wir hatten bis jetzt super Trainingsbedingungen mit Starkwind.  

Fotos: Sonja Meichle

YES 2

YES 3

YES 6

 

 

YES 1

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0