club

Zwölf Wettfahrten in fast allen Klassen – das gab es bei der Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg schon lange nicht mehr. Knapp 100 Nachwuchssegler in fünf Bootsklassen waren vier Tage zu Gast beim Württembergischen Yacht-Club in Friedrichshafen-Seemoos. Als am Sonntagvormittag der strömende Regen nachgelassen hatte waren noch einmal ein bis zwei Wettfahrten möglich. In allen fünf Bootsklassen verteidigten die am Vorabend Führenden ihre Position. Die neuen Landesjugendmeister von Baden-Württemberg sind: Oliver Sanders (SSG Rottachsee, Allgäu) im Laser Radial, Sebastian Höke (SV Schluchsee) im Laser 4.7, Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen) in der Zweihandklasse 420er und Elina Schieback (YC Noris, Nürnberg) in der Europe. Den Titel Landesjüngstenmeister im Optimist-Dinghy holte Riccardo Honold (BYC Überlingen).

 

Spannend wurde es noch einmal bei den Optimisten, der Klasse mit den jüngsten Seglern (Höchstalter 15 Jahre). Zwei Läufe standen hier noch aus. Spitzenreiter Riccardo Honold segelte im ersten Rennen einen zweiten Platz - doch die Verfolger waren ihm dicht auf den Fersen. Honold hatte den Sieg noch nicht sicher. Er ging in der zwölften und letzten Wettfahrt volles Risiko und segelte zwei, drei Sekunden zu früh über die Startlinie – Disqualifikation wegen Frühstarts. Die konnte er zwar streichen, aber der Vorsprung wurde knapp. Verfolger Tim Krause (DTYC Tutzing) kam jedoch nur als Vierter ins Ziel und verpasste damit den Sieg um nur zwei Punkte. Rang drei ging an Sophie Schneider (WYC). Die letzte Wettfahrt wurde übrigens von einem Brüderpaar gewonnen: Lucas Hamm war Erster im Ziel vor seinem Bruder Moritz (beide vom Chiemsee YC). Sie erreichten insgesamt die Plätze vier und neun. Auf Rang sechs landete Finn Meichle (WYC), der erst zum Schluss der Jüngstenmeisterschaft so richtig in Fahrt gekommen war.

Eine klare Sache war der Sieg von Oliver Sanders im Laser Radial. Der Allgäuer hätte eigentlich gar nicht mehr antreten müssen, segelte aber in der einzigen hier noch ausstehenden Wettfahrt einen dritten Platz und holte damit den Titel ins benachbarte Bundesland. Für Katharina Schoch (Stuttgarter SC) galt es indes, nur den drittplatzierten Patrick Keck (YC Meersburg) in Schach zu halten, was ihr mit Platz sieben direkt vor dem Bug des Konkurrenten auch gelang.

Auch im Laser 4.7, der Laser-Jolle mit dem kleinsten Segel, stand mit Sebastian Höke (SV Schluchsee) der neue Landesjugendmeister schon fest. Als Zweiter auf der Ziellinie der Sonntagswettfahrt unterstrich er seine Dominanz. Knapp wurde es dagegen für Amy Heller (SC Öhningen), die erst als Fünfte im Ziel war. Zwei Punkte Vorsprung blieben ihr auf den Schnellsten der Abschlusswettfahrt: Luis Böhm (DTYC Tutzing) konnte durch den Laufsieg noch Bronze holen und Max Gasser verdrängen. Um einen Punkt verpasste der Wäschbrucker das Podium.

Bei den 420ern wurden noch zwei Läufe gesegelt, die Wettfahrten 10 und 11. Für das zwölfte Rennen reichte die Zeit am Sonntagmittag nicht mehr. In der Zweihandjolle war der Sonntag ganz klar der Mädelstag: Den ersten Lauf gewannen Paula Fasterling (WV Fischbach) und Miriam Scheffold (WYC), den zweiten dann Lia Weber und Riley Woydich (Chiemsee YC). Den in Führung liegenden Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen) reichte jedoch in der ersten Wettfahrt ein zweiter Platz, um den Sieg zu holen. Auch an den Plätzen zwei und drei im Gesamtergebnis änderte sich nichts mehr: Silber für Fasterling/Scheffold vor Julius Osner und Moritz Stemmler (Lindauer SC).

Bei den Europes brillierte Elina Schieback vom Nürnberger YC Noris mit zwei weiteren Laufsiegen. Insgesamt acht Mal war sie als Erste im Ziel - so oft wie kein anderer Teilnehmer bei dieser LJM. Ihr schlechtestes Ergebnis war ein dritter Platz. Die beiden folgenden Plätze belegten Segler des YC Immenstaad: Ella Spannagel vor Marc Müller.

„Die Windvorhersagen waren ja nicht so überragend. Aber am Samstag war es dann doch super und auch heute kam der Wind, als der Regen ab zehn Uhr weniger wurde“, fasste Conrad Rebholz (WYC), Wettfahrtleiter auf der Bahn der Optimisten, die vier Tage zusammen. „Aus Sicht der Wettfahrtleitung war es insgesamt sehr zufriedenstellend. Besser ging’s eigentlich nicht.“ Die Leitung der anderen beiden Regattabahnen lag in den Händen von Claudia Bucher (WV Fischbach) und Daniel Wehrle (JS Reichenau). Auch Landesjugendobmann Fabian Bach hatte ein Lächeln im Gesicht: „Segler wie Trainer sind alle zufrieden. In Friedrichshafen haben wir immer Glück mit dem Wind!“

Ergebnislisten (Endergebnis)

Landesjugend- und jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg 2019, Endergebnisse

Optimist-Dinghy, 12 Wettfahrten (28 Teilnehmer)

  1. Riccardo Honold (BYC Überlingen), 48 Punkte
  2. Tim Krause (DTYC Tutzing), 50 Punkte
  3. Sophie Schneider (WYC), 57 Punkte

Laser Radial, 12 WF, 18 Teilnehmer

  1. Oliver Sanders (SSG Rottachsee), 26 Punkte
  2. Katharina Schoch (Stuttgarter SC), 48 Punkte
  3. Patrick Keck (YC Meersburg), 51 Punkte

Laser 4.7, 12 WF, 13 Teilnehmer

  1. Sebastian Höke (SV Schluchsee), 24 Punkte
  2. Amy Heller (SC Öhningen), 38 Punkte
  3. Luis Böhm (DTYC Tutzing), 40 Punkte

420er, 11 WF, 11 Teams

  1. Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen), 19 Punkte
  2. Paula Fasterling und Miriam Scheffold (WV Fischbach/Württembergischer YC), 22 Punkte
  3. Julius Osner und Moritz Stemmler (Lindauer SC), 38 Punkte

Europe, 11 WF, 11 Teilnehmer

  1. Elina Schieback (YC Noris), 12 Punkte
  2. Ella Spannagel (YC Immenstaad), 29 Punkte
  3. Marc Müller (YC Immenstaad), 35 Punkte

Fotos von den Spitzensegler der einzelnen Bootsklassen (honorarfrei bei Namensnennung)

LJM BW2019 Sieger DSC9604m FotoABengelsdorf

In fünf Bootsklassen wurden die Landesjugendmeisterschaften von Baden-Württemberg ausgesegelt. Die Sieger sind (von links) Nick Schuler und Timo Dähn (420er), Sebastian Höke (Laser 4.7), Riccardo Honold (Optimist), Elina Schieback (Europe) und Oliver Sanders (Laser Radial). Gastgeber war der Württembergische Yacht-Club. Knapp 100 junge Seglerinnen und Segler waren am Start.

Foto: Anette Bengelsdorf LSV BW

LJM2019 BW Optimisten FotoVGoebner IMG 2865

Landesjüngstenmeister im Optimist wurde Riccardo Honold (BYC Überlingen, GER 1500) vor Tim Krause (DTYC Tutzing) und Sophie Schneider (WYC, GER 1228)

Foto: Volker Göbner WYC

LJM2019 BW Laser radial FotoVGoebner IMG 3109

Landesjugendmeister im Laser Radial wurde Oliver Sanders (SSG Rottachsee, GER 193230) vor Katharina Schoch (Stuttgarter SC, GER 210143) und Patrick Keck (YC Meersburg, GER 213676).

Foto: Volker Göbner WYC

LJM2019 BW Laser 47 FotoVGoebner IMG 3038

Landesjugendmeister im Laser 4.7, die hier gerade starten, wurde Sebastian Höke (SV Schluchsee, verdeckt vom Pulk), vor Amy Heller (SC Öhningen, GER 188448) und Luis Böhm (DTYC Tutzing).

Foto: Volker Göbner WYC

LJM2019 BW Europe FotoVGoebner IMG 2966

Landesjugendmeisterin in der Europe wurde Elina Schieback (YC Noris, GER 1596), die mit acht Siegen in elf Wettfahrten die Konkurrenz fest im Griff hatte, wie auch auf dem Bild kurz nach dem Start schon zu sehen ist. Auf die Plätze zwei und drei segelten Ella Spannagel (YC Immenstaad, GER 1673) und Marc Müller (YC Immenstaad, GER 1752).

Foto: Volker Göbner WYC

LJM2019 BW 420er FotoVGoebner IMG 2898

Einzige Zweihandjolle bei der Landesjugendmeisterschaft waren die 420er. Hier gewannen Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen, GER 55028) vor Paula Fasterling und Miriam Scheffold (WV Fischbach/Württembergischer YC, GER 55164) sowie Julius Osner und Moritz Stemmler (Lindauer SC, GER 56631).

Foto: Volker Göbner WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0