09_OT_kl  Aktuelle Ergebnislisten, Fotos, Bericht

 

 

Ergebnis Opti A

Fotogalerie von Uli Lancé

09_OT_Sieger

Die Sieger:
Vordere Reihe vlnr: Opti A: GER 12456 Paul Nägele VSAW
Opti B: AUT 1140 Patrick Christa YCH
Teeny: GER 718 Johannes Munk; Oliver Zimmermann StSGS
hintere Reihe Jochen Deininger, Marc Röhner Wettfahrtleiter 

Optimale Opti-Teeny-Pokal-Regatta

Zu der international ausgeschriebenen Opti-Teeny-Pokal-Regatta, der letzten Regatta im Rahmen der 26. Friedrichshafener-Segelwochen, kamen am vergangenen Wochenende die jugendliche Nachwuchssegler mit ihren  Booten in den Klassen der Opti A und B sowie der Teenyjollen zum Württembergischen Yacht-Club nach Seemoos. Allein die Jugendabteilung des Häfler Clubs stellte 29 Teilnehmer.

Das Jollengelände des WYC glich am Samstagmorgen einem kleinen Heerlager, mit rund 140 Booten und über 150 Nachwuchssegler im Alter zwischen sieben und 14 Jahren, vielen Eltern und Betreuer sowie jede Menge Autos, Bootstrailer, Zelte und Wohnmobile bevölkerten das so herrlich am Bodenseeufer gelegene Gelände.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer  schickten die beiden Wettfahrtleiter Jochen Deininger und Marc Röhner kurz nach 11 Uhr die Boote auf ihre Kurse. Bei leichten Winden von 1-2 Windstärken konnten die Klassen Opti A und Teeny 4 Wettfahrten durchführen, bei den Opti B gab es lediglich 3 Wettfahrten. Der Sonntag begüßte die jugendlichen Segler mit etwas kräftigerem Wind, der gegen Mittag jedoch wieder abflaute. Alle drei Klassen konnten eine weitere Wettfahrt durchführen, bei den Opti B mußte der 5. Lauf jedoch wegen Flaute und starker Strömung abgebrochen werden. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Regatta-Obmann Wolfgang Hund bei seinem Team. Rund 35 Mitglieder des WYC sorgten auf dem Wasser und an Land für einen reibungslosen Ablauf der Regatta-Tage.

Opti A Ergebnisse nach fünf Wettfahrten segelte Paul Nägele vom VSAW unangefochten mit 6 Punkten auf den 1. Platz, dicht gefolgt von Marvin Frisch vom WYC mit 10 Punkten und dritter wurde der Schweizer Felix Ruegg vom YCA mit 14 Punkten. Die weiteren Platzierungen der WYC-Jugend Benedikt Diesch 22., Florian Götz 27., Johannes Scheffold 29. und Carolin Groß wurde 38 von insgesamt 43 Teilnehmern.

Opti B Ergebnisse bei 76 Aktiven stand nach nur vier Läufen der Österreicher Patrick Christa vom YCH mit drei Punkten auf dem Siegertreppchen. Zweiter wurde Patrick Gundlach mit 8 Punkten vom WWRA vor Florian Mortier vom SCOE mit 11 Punkten. Der WYC-Nachwuchs stellte mit 15 Teilnehmern die größte Gruppe in der  B-Klasse und hier wurde Tobias Bauer 17., Nick Federspiel 19., Marie Scheufele 25., Alexa Schaufler 37., Theresa Diesch 42., Niklas Sieweke 49., Patricia List 50., Philipp Hestermann 54., Leonie Fässler 60., Paul König 62., Klara Roth 63., Alexander Walter 67., Iris Hestermann 72., Annika Hafner 75. und Robin Megerle wurde 76.

Teeny Zweimannjolle Auch hier konnten mit 12 Mannschaften fünf Wettfahrten gesegelt werden und die entschieden Johannes Munk und Oliver Zimmermann vom STSGS mit 6 Punkten für sich, mit nur 2 Punkten Abstand folgten Julian Stäbler und Maximilian Doser vom SVGA auf dem 2. Platz. Dritte mit 10 Punkten wurden Anne und Ines Münzer vom WVF Fischbach.  Sophia Ehling, YCL und Katharina Roth, WYC wurden 5. Lena Gierhake und Pauline Bollongino belegten den 6. Platz. Anna und Sarah Knäple wurden 8., Ben Schlenker und Paul Starz 9., Daniel Gündisch-Miclea und Manuel Halder belegten den 11. Rang.WYC-Pressestelle/Christian Meeh

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0