Ergebnislisten und Zeitungsbericht

Contender
Europe
Finn
Laser
Laser Radial

Auch wenn am Sonntag mangels Wind keine weitere Interboot-Trophy-Wettfahrt zustande gekommen ist: Die Laser-, Europe-, Finn Dinghi- und Contender-Segler waren zufrieden mit der zweiten Einmann-Jollenregatta unter der Interboot-Flagge, die erneut vom WYC ausgerichtet wurde.

Auch Wettfahrtleiter Markus Finckh und sein gesamtes Regattateam waren mit der Interboot-Trophy 2006 zufrieden. Zwar konnte der Startschuss zur ersten Wettfahrt am Samstag nicht ganz pünktlich gegeben werden, doch das Warten auf akzeptable Winde hatte eher ein Ende als der Hochnebel. Alle Bootsklassen absolvierten drei Wettfahrten, wobei die letzte davon unter dem abnehmenden Wind litt. Die olympische Finn-Dinghi-Klasse wies unter den fünf Bootsklassen das stärkste Feld aus: 31 Meldungen aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz sprechen für sich. Mit am Start waren unter anderem der 73-jährige Werner Orth aus Stuttgart und der 22-jährige frisch gebackene Junioren-Europameister im Starboot, Matthias Miller aus Laupheim. Mit zwei Einzelsiegen sicherte sich der Schweizer Christoph Christen vom Bielersee den Sieg vor seinem Landsmann Frederick Huck aus Romanshorn. Dritter wurde Matthias Miller.
Unter den gestarteten Einmann-Jollen bei dieser Regatta sticht der Contender als Einmann-Trapez-Jolle heraus: Artistik ist hier gefragt, denn der Steuermann steht gleichzeitig im Trapez. Elf Boote gingen hier an den Start und der Staader Frank Richter sicherte sich den Sieg, vor dem Überlinger Christian Binder und dem Plochinger Thomas Laschütza.

Junge Segler überraschen
Schaut man sich die Geburtsjahrgänge der anderen drei Bootsklassen an, wird eines klar: In der Europe, dem Laser und dem Laser Radial sind überwiegend die Jüngeren am Start. Diese sorgten auch für einige Überraschungen: Gerade erst aus dem Opti in den Laser mit dem kleineren Segel umgestiegen, sicherte sich Conrad Rebhotz (WYC) Platz zwei und Philip Bilger (Oehningen) Platz drei vor der Landesmeisterin Kirsten Kraus aus Überlingen. Die Interboot-Trophy holte sich im 21-Boote-Feld der Stuttgarter Sebastian Wiedemann.
In der olympischen Laserklasse starteten 24 Segler: Mit zwei Einzelsiegen dominierte hier der Überlinger Michael Zittlau (SMCÜ), vor Peter Kraus
(BYC Überlingen) und Daniel Nagel (Stuttgart). Bei den Europes gab es eine Siegerin aus Bayern: Amelie Schmid (Lindauer SC) sicherte sich mit zwei Siegen und einem zweiten Platz die Trophy vor Thomas Schiller aus Hersching und Daniel Uhl vom Ruder-Club-Rastatt. Lob gab es von den Teil¬nehmern dafür, dass sie mit ihren Wohnmobilen und Booten rund um das GZH und an der Uferpromenade stehen konnten.
(SZ 25.9.06)

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0