bundesliga

Bei der World Championship der Kite-Surfer (Formula Kite, „Senioren“) in Hyères ist Jan Vöster auf Rang 31 gefahren. Für den 20-Jährigen aus dem Olympiateam WYC war es einer der Saison-Höhepunkte.

„Ich hatte einen sehr schwierigen Start in diesen Wettkampf, da direkt der erste Tag einiges an Trouble für mich bereit hielt“, blickt Jan auf die Woche in Südfrankreich zurück. Anspruchsvolle Bedingungen führten bei ihm zu Materialschäden, so dass er zwei der vier Läufe an diesem ersten Tag nicht beenden konnte und erst einmal in der zweiten Hälfte landete. „An den beiden darauf folgenden Qualifying-Tagen fing ich mich langsam, aber ich hatte immer noch zu kämpfen und so reichte es leider nicht für die Gold-Fleet“, so Jan Vöster weiter. Bei den Kitern kommen nur die besten 25 in die Gold-Fleet. „Ich nahm die zwei Tage in der Silver-Fleet aber natürlich genauso ernst und konnte dort einige sehr gute Ergebnisse einfahren, sodass ich mich über den Wettkampf stetig verbessern konnte.“ Bis auf Platz 31 hatte er sich damit noch nach vorne gekämpft.
„Auch wenn ich in diesem Event leider nicht meine beste Performance zeigen konnte, bin ich froh, dass ich mich Stück für Stück und Tag für Tag wieder nach vorne gearbeitet habe. So kann ich das Endergebnis gut akzeptieren“, zieht Jan Vöster ein Resümee.

Nach einer kurzen Pause steht sein zweiter Saisonhöhepunkt, die U21-WM in Gizzeria in Süditalien, an. „Ich freue mich sehr auf diese Regatta und habe Hoffnung, dieses Jahr ein absolutes Top-Ergebnis fahren zu können“, blickt Jan Vöster zuversichtlich auf diesen Event.

Kite WM1Kite WM3Kite WM Jan VösterFotos: IKA Media/Robert Hajduk

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0