thumbnail 1000 1Halbzeit bei der „Trofeo Princesa Sofía“ in Palma de Mallorca, dem ersten World Cup seit zwei Jahren: Kite-Surfer Jan Vöster (WYC) hat nach sieben Wettfahrten mit Rang 21 bei 76 Startern der „Formula Kite“ die Gold-Fleet erreicht.

Starker Wind und regnerische Kälte dominierten an den ersten drei Tagen vor der „Sonneninsel“. Alle zehn olympischen Segel-Disziplinen sind ausgeschrieben, über 1000 Teilnehmer sind am Start.

„Ich bin sehr zufrieden und mein Ziel, in das Goldfleet zu kommen und somit sicher unter den Top 25 zu sein, habe ich mit meinem 21. Platz overall nun schon mal erreicht“, freute sich der 18-jährige WYC-Kiter am Mittwochabend. Für die Formula-Kiter ging es erst am Dienstag los, da fegte der Wind mit bis zu 30 Knoten über die Bahn vor dem Strand am Ballermann. „Am zweiten Raceday mussten wir lange warten, bis wir starten konnten, da der Wind auf Side-Onshore drehte und sich erst stabilisieren und aufbauen musste. Schließlich vollendeten wir drei Rennen bei 13-18 Knoten und mit ein paar nicht allzu starken Winddrehern. Die Races liefen für mich super: Ich hatte drei sehr gute Starts, konnte trotz einem der größten Kites einen guten Upwind-VMG („Speed“ und Höhe auf der Kreuz meint Jan, Anm. d. Red.) fahren und auf Downwind, wo sowieso meine Stärken liegen, durch den hohen Druck im Kite viele Meter gewinnen.“
Für Donnerstag und den Rest der Woche ist sonnigeres und trockenes Wetter angekündigt. Die Insel kommt in eine Südwestströmung. Vor der Küste ist jedoch mit einem Stau-Effekt zu rechnen. Bisher waren die 76 Starter in drei Gruppen aufgeteilt. Jetzt geht es in Gold, Silber und Bronze weiter. „Jetzt heißt es, ohne zu großes Risiko weiter Vollgas fahren und schauen, wie ich mich zwischen der Elite der Welt schlagen kann“, geht Jan Vöster entspannt in den zweiten Teil.

Die beiden Damen aus dem Olympiateam WYC kämpfen mit den harten Bedingungen:
Alisa Engelmann (WYC) rangiert auf dem Surfbrett iQFOiL der Damen nach neun Rennen an 38. Stelle. Doch die beiden anderen deutschen Starterinnen, Lena Erdil und Theresa Steinlein (beide NRV), liegen auf den Plätzen 30 und 34.
Lena Weißkichel (WYC) und deren Steuerfrau Nadine Böhm (DTYC) hatten im 49er FX am zweiten Wettfahrttag bei etwas moderateren Bedingungen einen neunten Platz als bestes Ergebnis. Nach fünf Wettfahrten liegen sie auf Rang 37 bei 57 Teams.

Event-Homepage:
https://www.trofeoprincesasofia.org/en/default/races/race

thumbnail jan IMG 20211213 004435 087 thumbnail 1000

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0