Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr die Ausscheidung für die Weltmeister-schaft in Malaysia / Langkawi und für die Europameisterschaft  in Polen / Kamien Pomorski in Warnemünde statt.

Die besten 80 Optimisten Segler und Seglerinnen dürfen bei dieser Qualifika-tionsregatta teilnehmen. Für ziemlich alle ist sie neben der Deutschen Meister-schaft das wichtigste Event des Jahres!

Mein Ziel in diesem Jahr war für mich klar: WM in Malaysia über Weihnachten und Neujahr!

Wettfahrttage waren Donnerstag bis Sonntag (13. Mai - 16. Mai). Mittwoch war Vermessung und danach noch ein wenig Zeit zum Trainieren.

Dies machten ich und meine Trainingsgruppe mit unserem Trainer ZiZi nachdem wir die mühsame Vermessung hinter uns hatten und umgzogen waren. Jedoch war der Wind dann komplett weg …, doch wir hatten trotzdem unseren Spaß auf dem Wasser, indem wir Wasserfußball spielten. Als anschließend schwarze Wolken aufzogen, beschlossen wir gemeinsam an Land zu fahren und dort am Sandstrand weiterzuspielen.

Am Donnerstag wurde es dann ernst! 3 Rennen waren geplant und der Start für 11 Uhr angesetzt. Es herrschten 2-3 Windstärken und die 3 Rennen konnten schnell absolviert werden! Abends gingen wir zusammen mit unseren Eltern beim Mexikaner essen und wieder früh ins Bett, weil für morgen 4 Rennen bei ähnlichen Bedingungen geplant waren! Mit meinem Ergebnis konnte ich zu-frieden sein: Platz 3 und nur 2 Punkte Abstand zum 1.!

Am Freitag ging es schon um 9 Uhr aufs Wasser, da der Start um 10 Uhr erfolgte. Es hatte sogar noch ein bisschen mehr Wind wie am Tag zuvor und 4 faire Wett-fahrten konnten beendet werden! Nun fehlten nur noch 5 weitere Wettfahrten! Durch die Plätze 2, 6, 4, 4 an diesem Tag lag ich vor Fabian Graf auf Platz 1!

Die Wettervorhersage für die letzten beiden Tage waren sehr schlecht: Bis zu 2,5m hohen Wellen und Starkwindwarnung mit nahezu 9 Windstärken!!!

Es konnte kein weiterer Startversuch unternommen werden und somit stand das Endergebnis dieses Jahres fest!!! Ich war überglücklich, weil ich mein Ziel erfüllt habe und zur Weltmeisterschaft nach Malaysia fahren darf!!

Ein Lebenstraum ging für mich und die anderen 4, die mich in den SÜD-Osten begleiten werden , in erfüllung!!!

Das WM-Team: Fabian Graf, Ingmar Vieregge, Jan Marten, Severin Rothlauf und ICH!!!

GER 12632 Euer MARVIN

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0