Am 2. März 2010 fand die Jugendhauptversammlung in Seemoos statt . Ca. 50 Jugendliche waren anwesend und haben einen neuen Jugendrat gewählt.

Neuer Jugendrat beim WYC
Bei der jährlichen Jugendhauptversammlung des Württembergischen Yacht-Clubs in Seemoos wählte der Seglernachwuchs seinen neuen Jugendrat mit Ellen Bauer an der Spitze und Conrad Rebholz als Vize.

Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck begrüßte über 50 der rund 130 Mitglieder zählenden Jugendabteilung sowie 15 Neuaufnahmen bevor sie mit ihrem ausführlichen Jahresbericht startete und betonte, dass 2009 insgesamt 283 Mal WYC-Jugendmannschaften bei den unterschiedlichsten Regatten gestartet sind, daran waren 80 Aktive beteiligt. 110 Mal wurden Platzierungen im ersten Drittel erreicht, unter die ersten drei kamen die Jugendlichen 45 Mal und auf den ersten Platz segelten  insgesamt 19 junge Nachwuchssegler. 39 Teams haben an nationalen Meisterschaften teilgenommen, davon sieben sogar an Welt- und Europameisterschaften! Dabei waren die herausragenden Erfolge die ersten Plätze von Sophia Diesch und Anna Seidl im 420er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (IDJM) sowie von Marvin Frisch bei den internationalen Österreichischen Meisterschaften im Opti, der sich gleichzeitig den zweiten Platz bei den Deutschen Jüngstenmeisterschaften holte. Yannick Hafner und Fabian Schöberl segelten mit Ihrem 420er auf den dritten Platz und Conrad Rebholz mit seinem Laser auf den sechsten Platz bei den IDJM. Der Club verfügt für die Jugend über einen Vaurien, sieben 420er sowie sieben Laser, elf Teenys und 30 Optimistenjollen. Rund 35 Trainer und Betreuer kümmern sich unter der Leitung der hauptamtlichen Trainerin Heike Winchenbach um den Nachwuchs und wie man sieht, mit viel Erfolg. Nach dem Jahresbericht des Jugendrates von Anna Hack, berichtete Anian Schreiber über Leistungssegeln und den Status Bundeskader. Die anschließende Wahl bestätigte Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck in ihrem Amt. Für den Jugendrat wurde als Sprecherin Ellen Bauer, den stellvertretenden Sprecher Conrad Rebholz, als Schriftführerin Anne Bauer und Simon Diesch als Kassenwart, Melanie Baasch, Tim Federspiel und Patrick Aggeler wurden als Beisitzer gewählt. Anna Hack und Felix Diesch sind aus dem Jugendrat ausgeschieden, da sich beide auf ihr Abitur vorbereiten müssen. Ellen Bauer legte gleich die erste Jugendratssitzung auf nächste Woche fest und berichtete über die ersten anstehenden Aktivitäten, wie zum Beispiel den Jugendseglerflohmarkt, Termine für einen Thermebesuch, Festlegung der Freitags-Regatten und vieles mehr.

WYC-Pressestelle/Christian Meeh

Jugendrat_2010

Bild von links nach rechts:

Anne Bauer (Schriftführerin), Simon Diesch (Kassenwart), Melanie Baasch
(Beisitzer), Tim Federspiel (Beisitzer), Ellen Bauer (Jugendsprecherin),
Patrick Aggeler (Beisitzer), Conrad Rebholz (stellv. Jugendsprecher).

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0