Das Regattawochenende 20./21.6.2009 war für die WYC Jugend erneut erfolgreich:

Bei der Laserregatta in Überlingen siegte Matze Bock im Laser Radial. Conrad Rebholz übte sich im Laser Standard und wurde Zweiter. Nathalie Götz erreichte Platz 10 von 20 Startern.

Marvin Frisch gewann bei 135 Startern in der Opti A den Alpencup am Achensee.

Wir gratulieren!!Lachen

Und hier der Bericht zur Überlinger Laser-Regatta von Conrad Rebholz:

Der Samstag, 20 Juni, schien nicht der Beste zu sein, als ich in Überlingen ankam. Der Himmel war bedeckt und der Wind ließ, wie so oft am Bodensee, auf sich warten. Die Startverschiebung ging gegen 12 Uhr am Flaggenmast vor dem Clubhaus hoch und wir machten es uns auf der Terrasse bequem. Währenddessen zog ein Gewitter über uns hinweg. Nachdem es aufgehört hatte zu regnen und der Donner sich Richtung Schweiz  verzogen hatte liefen wir aus.

Bei schönen 3 Bft wurde die Bahn ausgelegt und es wurde auch nicht lang gewartet, bis die OK-Klasse über die Startlinie ging. Mit auf dem Wasser waren die Europe, die Laser Radial und die Laser Standards, bei denen ich in der nächsten Zeit mitmischen werde. Wären unseres Startverfahrens drehte der Wind immer weiter nach links, kurz nach dem Start konnte man die Luvtonne anliegen. Gesegelt wurde ein Up and Down. Zweimal ging es hin und her. Nur ein Segler konnte sich vor mir ins Ziel halten.

Nach erneuertem Auslegen der Bahn wurde die zweite Wettfahrt angeschossen. Die erste Kreuz und der Vorwind wurden wieder mit Wenden und Halsen abgesegelt. An der Leetonne angekommen wanderte der Wind noch weiter nach links, sodass man allerhöchstens zwei Wenden rauf zur letzten Luvtonne segeln musste, bevor es dann ins Ziel ging. Der Wind war uns zwar mit seiner Stärke, aber nicht mit der Richtung gesonnen. Statt nach weiter nach links zu drehen, schwappte der Wind gnadenlos auf die andere Seite um, sodass zum dritten Mal Halbwind gesegelt wurde.

Das gute Essen am Abend war jedoch ein Trostpflaster für uns. Bevor ich mich auf den Heimweg machte, noch ein Blick auf die Platzierungstafel: 2,4,2 von 12 gestarteten Seglern lautete das Zwischenergebnis.

Am Sonntag fehlte nicht nur die Sonne, sondern auch der Wind zur  4. und letzten Wettfahrt dieser Wochenendregatta. So blieb es bei den Platzierungen. Ich erreichte bei meiner 2. Standardregatta in diesem Jahr wieder den 2. Platz.

Super für Mathias Bock, der in Laser Radial startete, er führte das Feld an. Natalie Götz ebenfalls vom WYC schaffte es auf den 10. Rang von 20.

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0