von Yannick Hafner

Am Freitag den 9.5.2008 fuhren wir um 5 Uhr mit dem Auto aus Friedrichshafen zum Goldenen Pfingstbusch nach Kiel los. Doch davor mussten wir noch einen Umweg nach Schwerin fahren, wo die 3. WM-EM Ausscheidung stattgefunden hatte, um unser Boot dort abzuholen.

Es waren 115 Boote zum Start angemeldet die in 6 verschiedenen Gruppen starten sollten. Am Samstag um 11 Uhr begann die Steuermannsbesprechung am bekannten Fahnenmast. Für diesen Tag waren nur 2 Wettfahrten vorgesehen, was viele verwunderte, da es sehr schönen Wind und auch schönes Wetter hatte. Der erste Lauf lief auch schnell durch und wir beendeten ihn, noch motiviert aus Schwerin, mit einem super 6. Platz. Im zweiten Lauf verpassten wir unseren Start und kamen nur schwer raus und belegten dann noch einen 12. Platz.

Am Sonntag hatte es nur eine schwache Brise und es wurde erst mal Startverschiebung gezogen. Später starteten wir dann doch noch. Wir starteten sehr gut, doch wir wurden wegen zu viel Körperbewegung von der Jury angepfiffen. Nach unserem 720er fassten wir neuen Mut und holten schnell auf. Auf dem Vorwindkurs waren wir schon wieder im vorderen Feld und das Ziel erreichten wir auf einem super 6. Platz. Danach flaute der Wind ab, doch der Wettfahrtleiter startete noch einen Lauf, die erste Startgruppe schafften ihren Kurs nur zur Hälfte und die letzt musste gar nicht erst starten. Der Wettfahrtleiter beendete diesen Lauf aber und alle wurden in den Hafen geschleppt.

Am Montag lag eine große Flaute auf dem Segelrevier in Kiel. Um 12.00 Uhr lies der Wettfahrtleiter uns auslaufen trotz der Windstille. Aber nach einer Stunde gab er auf und wir schleppten wiederum rein und wir durften endlich zusammenpacken.

Am Ende belegten wir einen guten 16. Platz als bestes BW- Team.

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0