Am vergangenen Mittwoch, den 28. Februar 2007, fand die Jugendhauptversammlung der Seglerjugend im Württembergischen Yacht-Club e.V. in Seemoos statt.

Ein großer Teil der Jugendmitglieder des WYC war anwesend.
Als Gäste freuten sich mit dabei sein zu dürfen: Präsident Dr. Eckart Diesch, Vize-Präsident Dr. Werner Siegelin und natürlich Jugendtrainerin Kathrin Röhner. Jugendleiter Wolfgang Hund begrüßte als Leiter der Jugendhauptversammlung alle Anwesenden und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Im Anschluss gab er seinen Jahresbericht, in dem viele lobende Worte zu hören waren, ab.
Schließlich hat die Jugendabteilung des WYC nicht nur ca.130 Mitglieder sondern diese sind zum größten Teil auch richtig aktiv. Es wird in den unterschiedlichsten Bootsklassen gesegelt, vom Anfänger bis zum Regattasegler und das mit nicht unbeachtlichen Erfolgen. Aber auch reine „Spaß- und Freizeit-Segler“ sind vertreten.
Unterstützt wird das Jugendtraining von rund 30 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, die zum Teil selber noch kaum der Jugendabteilung entwachsen sind. Wolfgang Hund gab den Jugendlichen auch einen Überblick in Zahlen, denn wer von den Jugendlichen weiß schon, dass es insgesamt rund 130 jugendliche Mitglieder gibt, dass der WYC 50 clubeigene Jüngsten- und Jugendjollen zur Verfügung stellt, und dass Jüngste und Jugendliche insgesamt rund 250 Starts in den verschiedenen Bootsklassen und den unterschiedlichsten Regatten im vergangenen Jahr mitgemacht haben.
Die altershalber scheidende Jugendsprecherin Julia Hack gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und stellte auch bereits ein paar Ideen für das kommende Jahr vor. Zum Trainingsbetrieb sprach Trainerin Kathrin Röhner ein paar erklärende Worte.
Das großes Thema der Veranstaltung war die Neuwahl des Jugendleiters. Nachdem Wolfgang Hund entschieden hatte, nach rund 15 Jahren nicht mehr für das Amt des Jugendleiters zu kandidieren, musste eine Nachfolgerin oder Nachfolger gefunden werden. Jaqueline Egger-Buck, selbst früher einmal Jugendsprecherin, wurde einstimmig zur neuen Jugendleiterin gewählt. Sie muss nun noch von der Mitgliederhauptversammlung des WYC am 24. März 2007 bestätigt werden.
Und es standen noch weitere Wahlen auf der Tagesordnung: Auch der Jugendrat wurde neu gewählt. Die Jugendlichen des WYC bestimmten 7 Jugendratsmitglieder, die ihre Interessen vertreten sollen. Neue Jugendsprecherin wurde die 16-jährige Julia Kochendörfer, die bereits im vergangenen Jahr stellvertretende Jugendsprecherin war. Ihre Stellvertreterin ist die 15-jährige Anna Hack, die im letzten Jahr als Schriftführerin im Jugendrat war. Schriftführerin wurde die 14-jährige Ellen Bauer. Kassenwart wurde der 15-jährige Felix Diesch. Mit im Gremium sind außerdem als Beiräte Yannick Hafner (14 Jahre), Lukas Martin (16 Jahre) und Conrad Rebholz (14 Jahre). Kraft ihres Amtes als Jugendleiterin ist Jaqueline Egger-Buck ebenfalls selbstverständlich stimmberechtigtes Mitglied im Jugendratsgremium.
Während der Auszählung führte Jugendratsmitglied Felix Diesch als „Modell“ das neuen Poloshirt und Sweatshirt der Jugendabteilung vor.
Trotz der vielen angestandenen Wahlen war es eine runde Veranstaltung, die nicht länger als 1,5 Stunden dauerte.

{gallery}2007_JHV{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0