In einer Kooperationsmaßnahme der drei Häfler Vereine und dem Landes seglerverband BW waren insgesamt 8 Mannschaften in der Teeny-Klasse mit Julia Hack und Kathrin Röhner zum Trainingslager. Was die Segler darüber berichten...

Comersee Teeny-Training 2006

Am Mittwoch vor Ostern sind wir in Gravedonna angekommen und am nächsten Tag begann dann endlich offiziell das Segeltraining unter Leitung von Kathrin Röhner und Julia Hack mit dem Bootsaufbau (Anweisung der Trainerinnen: Eltern durften nicht helfen).
Danach ging es gleich aufs Wasser, nachdem die Boote von Kathrin sorgfältig begutachtet worden waren. Bei strahlender Sonne haben wir erstmal den ganzen Vormittag damit verbracht, uns einzusegeln.
Den Rest des Tages verbesserten wir unsere Technik (was wir eigentlich die ganze Trainingszeit versuchten).
Am Samstag dann übten wir bei starkem Wind, richtig Spi zu segeln, was bei dem einen oder anderen mit einer Partie im Wasser endete. Julia und Kathrin halfen uns aber immer wieder ins Boot. Der Sonntag war nicht so stürmisch, was uns half, das Gelernte zu wiederholen und zu vertiefen.
Am Abend sind wir alle gemeinsam mit unseren Eltern Essen gegangen. Dort übergaben wir unseren Trainerinnen ein Bild zum Andenken an dieses schöne Training.
Und ehe man sich versah, kam auch schon der letzte Tag, an dem wir unsere Stärke in Regatten maßen. Es gab wieder richtig Wind und wir konnten unser Können noch mal beweisen.
Ich glaube, wir alle fuhren zufrieden mit dem Trainingsergebnis dann nach Hause.

Joris Ehling (YCL)

und ein weiterer Bericht

Teeny – Ostertraining am Comer See
13. bis 18.04.2006

1. Tag:
Nach der Anreise und dem Boote aufbauen, bei schönstem Sonnenschein, trafen wir uns um 11.15 Uhr auf der Terrasse des Clubs in Gravedona. Wir besprachen nun die Ziele des Trainingslagers. Dies waren Spi setzen und bergen, Spinackerhalse und Wende. Nach dem Mittagessen sind wir dann ausgelaufen. Es hatte ca. 2 Windstärken. Um 17.00 Uhr sind wir dann wieder zurück in den Hafen gesegelt.

2. Tag:
Wir trafen uns um 10.00 Uhr mit aufgebauten Booten und herrlichem Sonnenschein. Bis zum Mittagessen war erst mal Theorie angesagt. Es hatte nämlich keinen Wind.
Nachmittags frischte es dann auf, was wir sofort ausnutzten, um auf den See zu gehen. Bei ca. 4 Windstärken gab es auch einige Kenterungen und einige Vorschoter sind beim Trapezsegeln ins kalte Wasser gefallen.

3. Tag:
Heute sollte nicht so schönes Wetter sein. Morgens war es sehr diesig und am Nachmittag fing es richtig an zu regnen. Nach dem Training wollten alle möglichst schnell rein und ihr Boot abdecken, denn es wurde richtig nass, kalt und eklig –igitt igitt.

4. Tag: Ostern
Treffpunkt war wieder 10.00 Uhr mit aufgebauten Booten. Doch welch eine Überraschung, als wir die Persenning aufdeckten, waren auf jedem Boot kleine Osterhasen von unseren Trainerinnen versteckt. Das Wetter war wieder freundlicher und so hatten wir auch nichts dagegen gleich auszulaufen. Abends haben wir dann alle zusammen, auch die 420er, gegessen. Wir haben unseren Trainerinnen ein kleines Geschenk überreicht, denn die hatten wirklich alle Hände voll zu tun mit uns.

5. Tag:
Tag der Abreise. Wir sind gleich morgens raus. Es hatte jedoch nicht viel Wind ca. 1-2 Windstärken. Nach dem Mittagessen frischte der Wind noch einmal richtig auf, also sind wir wieder auf den See. Es gab bis zu 5 Windstärken, einfach toll. Um 16.00 Uhr mussten wir wieder in den Hafen. Danach hieß es Boote abbauen, aufladen und nach Hause fahren.

Es waren 5 tolle Tage. Wir, die Teeny – Segler haben uns alle sehr gut verstanden und ich glaube auch sehr viel gelernt.
Vielen Dank an unsere Trainerinnen Kathrin und Julia , die uns immer bei Laune gehalten haben und ohne die so ein Trainingslager nicht möglich wäre.
Bis nächstes Jahr Comer See.

Anne Münzer und Marc Kuttler (WVF)
GER 693

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0