jugendDie 29er-Seglerinnen Lena Deike und Ida Bachschmid kehren mit einem dritten Rang vom tschechischen Lake Lipno zurück und qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Flensburg

 

Drei Regatten konnten wir nach der langen Corona-Pause bis jetzt segeln. Neben der Strander KÜZ in Kiel und der LJM auf der Reichenau erstmals auch einen Euro-Cup in Tschechien auf dem „Lake Lipno“, nahe der deutschen Grenze. Ursprünglich sollten drei Teams aus unserer Gruppe an den Start gehen. Jedoch mussten Paula Becker und Sarah Springer den Event absagen, da sich Paula eine Verletzung an der Hand zugezogen hatte. Mit unseren Teamkollegen Lukas Goyarzu und Frederik Steuerer und betreut von unserem Bundes-Nachwuchstrainer Marc Schulz waren wir also nur zwei Boote aus Baden-Württemberg. Drei Tage sollte der Euro-Cup dauern. Gemeinsam mit Lukas und Frederik stellten wir fest, dass das Revier sehr böig ist und der Wind auch oft dreht. Dafür gab es kaum Wellen, was das Segeln sehr viel angenehmer macht.
Am nächsten Morgen startete die Regatta mit einer Opening Ceremony. Danach blieben wir erst einmal an Land, denn es hatte keinen Wind. Gegen Mittag baute sich ein leichter Südwest-Wind auf, mit dem wir zwei Wettfahrten segeln konnten. Mit einem zweiten und einem zehnten Platz landeten wir am Ende des Tages auf Rang 5 von 27 Teilnehmern. Lukas und Frederik kamen auf Rang 7.
Am zweiten Tag reichte der Wind ebenfalls nur für zwei Wettfahrten. An diesem Tag lief es bei uns nicht ganz so gut wie am Vortag. Mit einem 5. Und einem 11. Platz rutschten wir auf Rang 7 ab. Die Jungs hingegen segelten sich zwei Plätze nach vorn und landeten am Ende des zweiten Tages auf Rang 5.
Am dritten und letzten Tag erwartete uns auf dem Wasser ein Nordwind mit ca. sieben Knoten. Die Wettfahrtleitung schoss zügig das erste Rennen an, bei dem wir den vierten Platz erreichten. Dann drehte der Wind wie erwartet und der Kurs wurde neu gelegt. Ein zweites Rennen wurde angeschossen, bei dem wir vom Start weg souverän vorne lagen und es schließlich auch mit großem Vorsprung gewannen – ein tolles Gefühl: Der erste Wettfahrt-Sieg bei einer Regatta für uns im 29er! Und dies auch noch bei einem hochdotierten Euro-Cup!
Nach zwei Stunden vergeblichen Wartens auf Wind wurde die Regatta dann abgebrochen. Wir fanden es nicht schlimm, da wir uns von Rang sieben auf den Gesamtrang drei vorgearbeitet hatten und damit bei der Siegerehrung auf dem Podium gemeinsam mit zwei tschechischen Teams unsere Pokale und die Medaillen überreicht bekamen. Lukas und Frederik erzielten im Endergebnis den achten Rang und holten ebenfalls wertvolle Punkte für die 29er-Rangliste der Klassenvereinigung.
Dort machten wir einen Riesensatz von Rang 51 auf Rang 11. Nach unserem fünften Platz bei den Landesjugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende auf der Reichenau sind wir inzwischen im deutschen 29er-Ranking auf Platz 8 – und haben uns damit auch bereits schon für die Internationale Deutsche Meisterschaft in Flensburg im Oktober qualifiziert, ebenso wie Lukas und Frederik, die auf der 29er-Rangliste auf Platz 12 geklettert sind.
Für uns war dieser Euro-Cup eine sehr erfolgreiche, aber auch lehrreiche Regatta, weil wir auch sehr viel über Wetter- und Windverhältnisse gelernt haben. Denn die Bedingungen waren wegen der Böen und Dreher anspruchsvoll. Außerdem hatten wir im dritten Rennen eine Kollision mit einem tschechischen Team, bei der unser Großsegel gerissen ist. Die anschließende Protestverhandlung von Ida auf Englisch verlief erfolgreich, unserem Antrag auf Wiedergutmachung wurde entsprochen und uns der fünfte Rang, auf dem wir kurz vor dem Ziel der Wettfahrt lagen, wieder zugesprochen – auch das waren wertvolle Erfahrungen.
Lena Deike/Ida Bachschmid (GER 2917)

EuroJugendcup1

Eurojugendcup2

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0