Leinen los hieß es für 10 Schiffe, die sich am Donnerstag auf den Weg machten, um am Nachmittag zu einem Sektempfang auf der Mole in KN-Staad einzulaufen.  Nach einem lustigen Zusammensein im Vereinshaus des Yachtclubs, das wir freundlicherweise nutzen durften, ging es anschließend zum Restaurant "Hohenegg", um bei einem guten Abendessen die schöne Aussicht zu genießen. Ein Generalangriff sämtlicher am Bodensee stationierter  Mücken ließ uns dann aber abrupt  Richtung Boot aufbrechen.

 Am nächsten Morgen war Ludwigshafen unser Ziel. Hatten wir doch am Anfang mit einer absoluten Flaute zu kämpfen, so dass kaum ein Schiff Segel setzte, sah die Lage auf halber Strecke ganz anders aus: Die einen mussten schnell reffen und die anderen, die schon zu weit motort waren,  packten ihr Segel erst gar nicht mehr aus, denn Regen setzte auch noch ein. Doch das kann einen Seemann nicht erschüttern. Gutgelaunt trafen wir in Ludwigshafen ein, wo jeder Dank des netten Hafenmeisters sein Plätzchen fand. Mittlerweile hatte sich unsere Truppe vergrößert. Noch 3 Yachten hatten den langen Weg vom WYC bis ans Ende des Überlinger Sees in Kauf genommen.

Um 18:00 Uhr trafen wir uns vor dem Lenk-Relief am Rathaus, wo wir zu einer Führung durch den Lenk-Verein mit einem Sektempfang im Foyer empfangen wurden. Obwohl der ein oder andere schon viel auf dem Relief erkannt hatte, wurden viele Details und Zusammenhänge sehr interessant erklärt. Zu sehen, wie sich die "Global Players" gegenseitig "die Stange" halten, sorgte für allgemeine Belustigung.  Nach diesem sehr schönen Event, zu dem der WYC eingeladen hatte, ging es in den bekannten "Zinnkrug", um die berühmten Steaks oder andere Köstlichkeiten zu genießen.

Am späten Abend traf sich der harte Kern noch mit jeweils einer Bottle Wein aus der eigenen Bilge auf der Hafenmole, um den schönen, geselligen Abend ausklingen zu lassen.

 Am Samstag hieß dann "Wallhausen" unser Ziel. Herr Kaufmann, der Hafenmeister von Wallhausen, hatte bereits für jeden Teilnehmer einen Liegeplatz reserviert. Mittlerweile waren wir 14 Schiffe und 2 Clubmitglieder kamen extra mit dem Auto angereist, um an unserer Wanderung zur Marienschlucht teilzunehmen. Nach zum Teil alpinen Übungen über und unter gefallenen Baumstämmen hindurch, bekam so manches Paar Wanderschuhe Bordverbot, stand über Nacht auf dem Steg und wurde erst durch professionelle Schuhreinigung am nächsten Morgen wieder bordfähig gemacht.

 Die Wanderer und Nichtwanderer trafen sich am Abend zum Grillen im alten Burghof von Wallhausen. Wegen der unsicheren Wetterlage hatte die Wirtin den Burgkeller für uns bestens hergerichtet. Mit Spannung wurde die Auswertung unseres Seglerquiz erwartet. Platz 1 belegte die "Ydra", gefolgt von "RONO" und "Roede Orm". Auch an diesem  Abend mit 34 Teilnehmern wurde viel Seemannsgarn gesponnen und die meisten traten den Weg zum Hafen erst beim letzten Büchsenlicht an.

 Am  Sonntag brach die Mehrzahl der Schiffe  wieder auf, um über den "großen Teich" in den Heimathafen WYC zu kommen. Für einen Teil hieß es aber weiterhin "Urlaub auf dem See".

 Wieder war eine tolle Truppe unter dem Stander des WYC unterwegs und so wurde auch die Clubgemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl wieder stark gefördert. Mal sehen, wo uns der Wind nächstes Jahr hinzieht.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0