Die Förderung erfolgreicher jugendlicher Segler durch die Herzog-Carl-Stiftung, Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder, sowie die Neuwahlen des Ältestenrats waren die zentralen Themen der 98. ordentlichen Mitgliederversammlung des Württembergischen Yacht-Clubs im Ludwig-Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses in Friedrichshafen.

alt

Von einer unglaublich erfolgreichen Saison konnte Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck berichten, als sie die von der Stiftung geförderten jungen Segler auf die Bühne rief, denn bereits zum 23. Mal konnte der WYC Gelder der Herzog-Carl-Stiftung an erfolgreiche Nachwuchssegler verteilen, die von Friedrich, Herzog von Württemberg persönlich übergeben wurden. In diesem Jahr profitieren 18 junge Sportler  von den Stiftungsgeldern, die sind Patrick Aggeler, Anne und Ellen Bauer, Marius Bock, Felix und Simon Diesch, Marc Fischer, Yannick Hafner, Dennis Mehlig, Conrad und Matthias Rebholz, Max und Moritz Rieger, Frederik Schaal, Fabian Schöberl und Anian Schreiber. Sie segeln in den Bootsklassen Laser, 420er, Finn-Dinghy, 49er und Hobie 16. Trotz großzügigen Unterstützung der jungen Regattasegler aus der Vereinskasse und durch clubeigene Boote, Kilometer- und Meldegelderstattungen und eine hauptamtliche Trainerin bleibt den Sportlern beziehungsweise an deren Eltern noch viel finanzieller Eigenaufwand.  Hocherfreut zeigte sich WYC-Präsident, Dr. Eckart Diesch, über die Tatsache, dass es geförderte Jugendliche aus diesem Kreis immer wieder schaffen, bis in den Bundeskader vorzustoßen und bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie olympischen Spielen hervorragende Plätze zu belegen.

Neu in den Club aufgenommen wurden 14 ordentliche Mitglieder, darunter Oberbürgermeister Josef Büchelmeier  und 18 jugendliche Mitglieder. Takelmeister Franz Zeller schlug zwei Mitglieder seiner Werftmannschaft, nämlich Wilfried Wesener und Walter Eiermann für ihr langjähriges und außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement zur Auszeichnung vor. Außerdem wurden insgesamt 13 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im WYC geehrt, an der Spitze Haymo Hopfenzitz, der dem Verein stolze 75 Jahre angehört, für 70-jährige Clubzugehörigkeit Heinz Gessler, für 60-jährige Jürgen Frey, Rudolf Moser und Alfred Schobinger, für 50-jährige Peter Biesinger und Siegfried Meinel sowie für 25-jährige Bärbel Dressendörfer, Ellen Gumpoldsberger, Anja Landthaler-Pfleger, Armin de Lazzere, Dr. Peter Häussler und Thomas Zahrer.

„Der WYC hat die Dimensionen eines normalen Yachtclubs längst überschritten", resümierte Präsident Dr. Eckart Diesch in seinem Geschäftsbericht zum Jahr 2008. Mit einem Budget von fast einer dreiviertel Million Euro, mit vier Vollzeit- und zwei Teilzeit-Angestellten, einem Hafenbetrieb, einem eigenen Winterlager, mit zwei verpachteten Gaststätten, einer „Segelschule" für Jung und Alt, hat der WYC inzwischen eine Größe erreicht, die einem mittelständischen Betrieb entspricht. In seinem Finanzbericht konnte Schatzmeister Heinz Schlumberger berichten, dass der Club die gesteckten finanziellen Ziele nahezu alle erreicht hat, obwohl es bei den Baumaßnahmen des neuen Hafenhauses und des Clubhausanbaues zu unerwarteten Kostensteigerungen kam. Die Haushalts-Abrechnung 2008 wurde bei einer Gegenstimme und das Budget 2009 einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Nicht alle Mitglieder waren mit den Aktivitäten der WYC-Führung einverstanden, wie die Wortmeldung von Roland Wallischek bewies, der die Umbaukosten und die Informationspolitik monierte. Die 262 anwesenden Mitglieder, mit Stimmübertragungen waren es 343, entlasteten anschließend den Vorstand mit einer Gegenstimme und 33 Enthaltungen.

Neu in den Ältestenrat gewählt wurde Kurt-Olaf Venger, insgesamt standen zehn Kandidaten zur Verfügung, Prof. Dr. Dr. Hans Dinger, Prof. Dr. Karl Rudolf Loewe, Christian Gregor und Klaus Kemmer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurde Dr. Dinger wiederum einstimmig gewählt. Nach fast vier Stunden schloss Präsident Dr. Eckart Diesch die Mitgliederversammlung und wünschte allen eine erfolg- und erlebnisreiche Wassersportsaison.

Im wieder eröffneten Clubhaus, bei den neuen Pächtern Sepp Perterer und Phillip John, trafen sich anschließend noch eine Menge Mitglieder zum „Klönsnak" und ließen den interessanten Abend gemütlich ausklingen.

WYC-Pressestelle Christian Meeh

alt

alt

alt

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0