Dunkel und kalt war´s draußen, ein paar Schneereste lagen noch auf der Uferstraße, der Yachthafen winterlich still und leer, als im fast vollbesetzten und wunderbar weihnachtlich dekorierten Clubhaus der Präsident Mitglieder und Gäste zur letzten, offiziellen Veranstaltung in diesem Jahr begrüßte.   „Weihnachten und der Jahreswechsel sind Zeiten der Besinnlichkeit, der Freude, der Versöhnung und des Friedens" stellte Dr. Eckart Diesch fest „ und dies wünsche ich auch unserer großen Mitgliedergemeinschaft. Ich hoffe, dass persönliche Differenzen beigelegt werden und die Zukunft durch positives Miteinander für das gemeinsame Ziel, nämlich unserem Württembergischen Yacht-Club, geprägt sein wird" sagte Diesch unter dem Beifall der Anwesenden. „...außerdem bin ich sicher, dass unsere Mitglieder trotz, oder gerade wegen unserer fast 100jähriger Tradition bereit sind, gemeinsam auch neue Wege zu gehen. Tradition ohne Innovation bedeutet Stillstand und wer nichts verändern will, wird alles verlieren, auch das, was er bewahren möchte!" meinte der Präsident abschließend, bevor er den Verantwortlichen „die diesen Abend gestaltet und organisiert haben" herzlich dankte und das Duo Selina Schmidt, Querflöte und Julian Bootz, Gitarre, die erwartungsfrohen Gäste mit perfekt vorgetragenen Sonaten begeisterte. Beide sind angehende Abiturienten des Graf-Zeppelin-Gymnasiums sowie Mitglieder der Musikschule Friedrichshafen, musizieren seit zwei Jahren zusammen, haben bereits einige Preise gewonnenen und bereiten sich zur Zeit intensiv auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" vor.

 In dieser entspannten, vorweihnachtlichen Atmosphäre, bei Kerzenschein, angeregten Gesprächen und einem gemeinsamen Essen, serviert von Pächter Roman Debik, bei Weihnachtsgebäck und einem Gläschen Wein wurde geplaudert, Erlebnisse der letzten Saison ausgetauscht, Seglerlatein verbreitet, gescherzt, gelacht und dabei verging die Zeit wie im Flug. Zwischendurch gaben die jungen Musikanten immer wieder, weitere ausgesuchte klassische aber auch volkstümliche Melodien dem gespannt lauschenden Publikum zum Besten, das die beiden Nachwuchsmusiker mit viel spontanem Beifall bedachte.

 Mit sechs Versen eines Gedichtes meldete sich „Ekke" an diesem Abend noch einmal zu Wort „ ...schlagt Brücken zwischen Alt und Jung, dass diese miteinander geh´n, lasst schweigen alle Lästerzungen, wie wär die Welt auf einmal schön" und weiter „...schlagt Brücken immer wieder, die Feindschaft klammert völlig aus, lasst Frieden sein in den Familien, dann sieht die Zukunft besser aus."  Anschließend wünschte der Präsident allen Anwesenden fröhliche und besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches, glückliches, gesundes und vor allem friedliches Neues Jahr.

 Ein besinnlicher, fröhlicher und besonders harmonischer Abend ging zu Ende und alle waren sich einig, im nächsten Jahr zur selben Zeit am gleichen Ort trifft man sich wieder zur gemütlichen Weihnachtsfeier und Jahresabschluss im Clubhaus an der Uferstraße.

 Christian Meeh

alt08-Weihnacht_308-Weihnacht_408-Weihnacht_508-Weihnacht_6

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0