Für meinen Bruder Dennis war der Beginn der Kieler Woche ein besonderes Erlebnis.

Als Geburtstagsgeschenk bekam  er einen Segeltörn mit dem Volvo Ocean Racer „Rostocker"  (ex.Toshiba) von Rostock  nach Kiel. Es war schon etwas besonderes am Steuer dieses Regattabootes stehen zu dürfen, das Dennis Conner für seinen Ausflug ins Volvo Ocean Race bauen ließ.

Die Kieler Woche begann am Samstag den  21.06.2008 mit Traumbedingungen.  Sonne,  blauer Himmel und etwa 4-5 Windstärken. Ein Auftakt nach Maß - erster Lauf, erste Startgruppe, erste Tonne, erster Platz.  Obwohl wir den ersten Platz nicht halten konnten waren wir mit einem sechsten Platz in diesem Internationalen Feld mehr als zufrieden. Auch Yannick erwischte einen guten Start in die Kieler  Woche. Am zweiten Tag erwartete uns eine flaue Brise auf der Kielerförde, sodass der erste Lauf in dem wir auf einem vierten Platz lagen abgeschossen werden musste. Natürlich war es sehr ärgerlich und vor allem als knappe 10 Minuten nach dem Abbruch der Wettfahrt der Wind wieder aufkam. In den nächsten beiden Läufen lief es für uns leider nicht mehr so gut  und wir landeten im Mittelfeld. Als wir in den Hafen kamen war der Himmel schon sehr schwarz und das vorhergesagte Unwetter stand kurz bevor. Mit den ersten Regentropfen und Sturmböen erreichten wir das Wohnmobil  gerade  noch rechtzeitig um unsere Markise zu retten. Im gleichen Moment flog unser Boot vorne am Hafen vom Slippwagen auf einen Asphaltplatz mit dem Masten ins Wasser, wie uns Melanie berichtete. Wie durch ein Wunder wurde nur unserer Saling am Mastbeschlag verbogen, die Persenning etwas aufgerissen und der Rumpf kam mit ein paar kleinen Gelcoatschäden davon. Mit Hilfe von Peter Ganzert reparierten wir die kaputte Saling noch am selben Abend um am nächsten Tag regattabereit zu sein.

Doch beim Brötchenholen vermuteten wir schon, dass an diesem Tag kein Lauf stattfinden würde, da es in Böen bis zu 9 Windstärken hatte. Stattdessen konnten wir die Races der Offshore Klassen auf der Bahn Hotel direkt vor Schilksee hautnah miterleben. Nachmittags ging es  in die Innenstadt nach Kiel zur Partymeile. Trotz abgesagten Wettfahrten kamen wir doch noch zum Segeln - in den Optimisten am BMW Bootshafen. Auch der BMW-M3 Fahrsimulator und eine große Carrerabahn waren für uns eine willkommene Abwechslung. Abends war in Schilksee wie jeden Abend Party mit einer Liveband im Veranstaltungszelt.

Am Dienstag hatten wir wieder tolles Segelwetter, welches wir mit 2 Läufen gut ausnutzten. Wir konnten unser gestecktes Ziel mit Platz 31 von 180 Seglern erreichen. Auch Yannick konnte die Regatta erfolgreich abschließen, Felix, Fredi und Sophia und Melanie hatten Pech mit Blackflagstarts. Matti und Tim konnten ziemlich viele Erfahrungen in diesem Internationalen Spitzenfeld sammeln. Für viele Olimpia Teilnehmer ist die Kieler Woche die letzte große Regatta vor dem Abflug nach Peking. Für uns ist die Kieler Woche immer eine Reise wert. Die Mischung aus Sport, Party, die Teilnehmer aus aller Welt (42 Nationen) machten die Kieler Woche zu einem einzigartigen Event. Deswegen haben wir die Kieler Woche auch bereits in unseren Regattakalender für 2009 eingetragen.

Plätze der WYC'ler:

31. Dennis und Kevin Mehlig

46. Yannick Hafner und Fabian Schöberl

72. Frederik Schaal und Felix Diesch

100. Sophia Diesch und Melanie Bentele

129. Matthias Braun und Tim Federspiel

...weitere Ergebnisse unter: http://www.kielerwoche.de/onlineergebnisse/result_details.php?results=2008-06-24_420_Wettfahrt_6_Extra.xml

 

Kevin Mehlig

Ger 51361 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0