Wichtige aktuelle Mitteilungen des Deutschen Segler-Verbandes

Mitteilungen des Deutschen Segler-Verbandes II-2007

Mitteilungen des Deutschen Segler-Verbandes II-2007

- zur Information Ihrer Vereinsmitglieder –

01. Organisierter Segelsport ist gegen neue Reglementierungen 02. Endlich Klarheit auf der Flensburger Förde 03. Nutzungsentgelte – Leitfaden für vereinsfreundliche Verträge 04. Jugendseglertreffen sehr erfolgreich 05. Neuer Jugendobmann 06. Verdienstkreuz für Dierk Thomsen 07. Segelkundige Anwälte und Steuerberater 08. Funkprüfungen novelliert 09. DSV erwirkt sportfreundliche Regelung für EU-Kfz-Führerscheine 10. SOLAS für Sportfahrzeuge 11. Gold, Silber und Bronze im Fahrtenwettbewerb 12. Nothafen Darßer Ort 13. Audi Chiemsee Champions Week 2007 14. DSV mit starken Resultaten vor Palma 15. Fünfzig Jahre OK-Jollen 16. Prüfung zum DSV-Segellehrer 17. Ausbildung im Verein 18.“Walross IV” wird getauft 19. Segeln und Surfen tut Deutschland gut 20. Deutsche Meisterschaft im Seesegeln 2007 21. WM-Premiere für X-35 22. Auf Kufen zum Sieg 23. Modellsegeln boomt 24. Mit der eigenen Yacht zum America's Cup 25. Gratulation zum runden Geburtstag 26. Yardstick 2007 27. Ehrung für gute Ausbildung

--------------

01. Organisierter Segelsport ist gegen neue Reglementierungen

Die im Seglerrat zusammengeschlossenen Landessegler-Verbände erklärten bei ihrer Frühjahrssitzung am 31. März 2007 in Dresden einhellig, dass sie gegen neue Reglementierungen des Wassersports sind. Damit unterstützen sie den Deutschen Segler-Verband, der sich wiederholt gegen neue Ausrüstungs-, Registrierungs- und Kennzeichnungspflichten für Sportboote und gegen Verschärfungen von Führerscheinvorschriften ausgesprochen hat. Diese waren im Jahr 2006 von Vertretern der Wassersportwirtschaft und von einer Sicherheitskonferenz empfohlen worden. Der Seglerrat und der Deutsche Segler-Verband distanzieren sich mit ihrem Statement ausdrücklich von anders lautenden Spekulationen in der Wassersportpresse. Weitere Informationen zum Thema stehen auf der DSV-Homepage www.dsv.org unter dem Titel “Sicherheit in der Sportschifffahrt”.

Lesen Sie dazu auch die Stellungnahme des DSV zum gemeinsamen Antrag der CDU/CSU-Fraktion und der SPD-Fraktion an den Deutschen Bundestag vom 23. Mai 2007 auf der unserer Homepage.

--------------

02. Endlich Klarheit auf der Flensburger Förde

Die auf der Flensburger Förde seit vielen Jahren bestehende Unsicherheit bezüglich der geltenden Verkehrsregeln hat ein Ende. Die Flensburger Förde ist seit 11. Mai 2007 von den Tonnen 1 und 2 bis zu den Tonnen 13 und 14 kein Fahrwasser im Sinne der Seeschifffahrtsstraßenordnung
(SeeSchStrO) mehr, sondern ein Fahrwasser nach den weltweit geltenden Kollisionsverhütungsregeln (KVR). Damit gelten jetzt in diesem Bereich auf der dänischen und auf der deutschen Seite dieselben Ausweichregeln gemäß den KVR. Weil die Hoheitsgrenze zwischen Dänemark und Deutschland direkt im Fahrwasser liegt, hatte bisher auf der deutschen Fahrwasserseite die SeeSchStrO und auf der dänischen Seite die KVR gegolten. Dieses Wirrwarr hatte wiederholt zu gefährlichen Verkehrssituationen geführt. Die neue Regelung ist nachzulesen in einer Bekanntmachung der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord zur Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (siehe auch Bundesanzeiger vom 11. Mai 2007). Die Kreuzer-Abteilung des DSV sowie die im Revier ansässigen Vereine hatten sich über viele Jahre im Interesse der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs für eine solche einheitliche Verkehrsregelung stark gemacht.

--------------

03. Nutzungsentgelte – Leitfaden für vereinsfreundliche Verträge

Der DSV und der DOSB haben Informationen und Ratschläge für Vereine erarbeitet, die im Begriff sind, neue Verträge mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes über die Nutzung bundeseigener Wasser- und Landflächen abzuschließen oder alte Verträge zu verlängern. Die Empfehlungen stehen im News-Bereich von www.dsv.org. Sie können auch bei der DSV-Geschäftsstelle, Abteilung Recht angefordert werden. Der Leitfaden wurde entwickelt, weil viele Vereine ihre Rechtslage nicht genau einschätzen können, wenn das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt zum Abschluss eines neuen Nutzungsvertrages auffordert.

--------------

04. Jugendseglertreffen sehr erfolgreich

“Wir sind Opti!” Mit diesen Worten brachte DSV-Präsident Rolf Bähr beim 17. Jugendseglertreffen 2007 in Berlin auf den Punkt, was die Regattaergebnisse der vergangenen zwei Jahre belegen: Deutschland hat sich im Jüngstenbereich international an die Spitze gesegelt. Weil die jungen Sportler ihre Freizeit überwiegend auf dem Wasser verbringen, konnten aber nur drei der Medaillengewinner zur offiziellen Ehrung anreisen. Svenja Weger (Potsdamer Yacht Club), Sarah Leinert (Segelverein Ciconia Storkow) und Sven Stadel (Barther Seglerverein) nahmen im Rathaus Schöneberg die offiziellen Glückwünsche für ihre Leistung entgegen. Mehr als 300 Ehrenamtliche nahmen an dem vom 2. bis zum 4. März veranstalteten Jugendseglertreffen teil. Besonders erfreulich war die Beteiligung vieler jugendlicher Delegierter und der gestiegene Anteil von Mädchen und Frauen. Nach acht Jahren Amtszeit wählten die Delegierten Wolfgang Wagner ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen für vier weitere Jahre zum DSV-Jugendobmann. Die Jugendhaushalte 2005 und 2006 und die Jugendetats für 2008 und 2009 wurden ebenfalls einstimmig angenommen. Weitere Info: www.dsv.org.

--------------

05. Neuer Jugendobmann

Anfang März wurde Klaus Ginter vom Post-Sportverein Koblenz kommissarisch als Jugendobmann des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz berufen.

--------------

06. Verdienstkreuz für Dierk Thomsen

Der ehemalige DSV-Präsident Dierk Thomsen ist am 30. März mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Die Auszeichnung überreichte der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, im Gästehaus der Landesregierung Kiel. Der Minister würdigte damit die jahrzehntelangen Verdienste von Dierk Thomsen in nationalen und internationalen Gremien des Segelsports.

--------------

07. Segelkundige Anwälte und Steuerberater

Der Deutsche Segler-Verband führt eine Liste segelkundiger Rechtsanwälte und Steuerberater, die ihm von seinen Mitgliedsvereinen benannt worden sind, und die im Bedarfsfall anderen DSV-Vereinen und deren Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Um die Kartei zu aktualisieren, bitten wir alle Mitgliedsvereine, insbesondere aus den neuen Bundesländern, uns entsprechende Rechtsanwälte und/oder Steuerberater zu melden.

--------------

08. Funkprüfungen novelliert

Ab 1. Oktober 2007 werden bei den Prüfungen zum Short Range Certificate
(SRC) und zum Long Range Certificate (LRC) überarbeitete Fragenkataloge genutzt. Der Katalog der Seefunktexte wurde auf Initiative des Deutschen Segler-Verbandes von 51 auf 27 Texte reduziert. Damit wird der Lernumfang auf die für Sportbootfahrer relevanten Inhalte konzentriert.

--------------

09. DSV erwirkt sportfreundliche Regelung für EU-Kfz-Führerscheine

Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben am 20. Dezember 2006 den Vorschlag der EU-Kommission zur Änderung der EU-Führerscheinrichtlinie unverändert angenommen. Der Deutsche Segler-Verband hatte sich gemeinsam mit weiteren Sportverbänden sowie dem DOSB dafür eingesetzt, dass entgegen dem ursprünglichen Vorschlag die zulässigen Anhängergewichte in Kategorie B nicht eingeschränkt werden. Die Textpassage, die im Sinne des Sports verändert worden ist, lautet in der im Januar 2007 in Kraft getretenen Richtlinie: “Unbeschadet der Vorschriften für die Typgenehmigung der betroffenen Fahrzeuge darf hinter Kraftwagen dieser Klasse ein Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg mitgeführt werden, sofern die zulässige Gesamtmasse dieser Fahrzeugkombination 4250 kg nicht übersteigt. Übersteigt die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3500 kg, so schreiben die Mitgliedstaaten nach Maßgabe der Bestimmungen des Anhangs V vor, dass das Führen dieser Fahrzeugkombination nur zulässig ist, wenn zuvor eine Schulung abgeschlossen oder eine Prüfung der Fähigkeiten und Verhaltensweisen erfolgreich abgelegt wurde.” Die Umsetzung in nationales Recht und damit die Gestaltung der erforderlichen Schulungen bzw. Prüfungen für Gespanne über 3.500 kg muss bis zum 19. Januar 2011 erfolgen.

--------------

10. SOLAS für Sportfahrzeuge

Bereits zum Juli 2002 wurden einige Regularien in das Kapitel V des “Internationalen Übereinkommen zum Schutze des menschlichen Lebens auf See”, (SOLAS) aufgenommen, die die Sportbootschifffahrt betreffen. Da dies offenbar noch nicht jedem bekannt ist, hat die Kreuzer-Abteilung des DSV die Regeln auf ihrer Homepage zusammengestellt. Siehe http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/1140.PDF.

--------------

11. Gold, Silber und Bronze im Fahrtenwettbewerb

Am 17. März 2007 hat die Kreuzer-Abteilung des DSV die Gewinner des Fahrtenwettbewerbs 2006 in Berlin geehrt. In den Kategorien Hochsee, See und Binnen/Küste wurden 70 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen überreicht. Zusätzlich gab es die traditionsreichen Wanderpreise. Seit 1922 zeichnet die Kreuzer-Abteilung des DSV Segelreisen mit Vorbildcharakter aus. Dabei zählen nicht Meilenfressen oder Extremabenteuer, sondern die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung der Törns. Das Ziel des Fahrtenwettbewerbs ist, gute Seemannschaft und eigenverantwortliches Handeln auf See zu fördern.

--------------

12. Nothafen Darßer Ort

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund hat am 15. März 2007 mitgeteilt, dass der Nothafen Darßer Ort aufgrund starker Versandung bis auf Weiteres für den öffentlichen Schiffsverkehr gesperrt ist. Die Leitfeuer und die Beleuchtung der Tonnen werden bis auf Widerruf abgeschaltet. Lediglich die Molenfeuer bleiben als Orientierungshilfe für den Seenotkreuzer in Betrieb. Der Deutsche Segler-Verband hat Ende April gemeinsam mit dem Landessportbund und dem Landesseglerverband Mecklenburg-Vorpommern erneut Gespräche mit der Landesregierung geführt und diese aufgefordert, den Bau eines Alternativhafens in Prerow zu unterstützen. Ein funktionsfähiger Hafen ist in diesem Küstenabschnitt aus Sicherheitsgründen wegen der Nähe zur Kadetrinne dringend notwendig. Auch der Wassersporttourismus würde davon profitieren. In einem Bürgerentscheid vom 11. Juni 2006 hatten sich die Bewohner des Ostseebades Prerow mehrheitlich für den Neubau eines Hafens auf Prerower Gemeindegebiet ausgesprochen. Damit besteht erstmals seit über einem Jahrzehnt die realistische Aussicht auf den Bau eines Alternativhafens zum Darßer Ort.

--------------

13. Audi Chiemsee Champions Week 2007

Die Ausschreibung und der Meldebogen liegen jetzt online vor! Wer bei der Gemeinsamen Deutschen Meisterschaft aller olympischen Segelklassen oder der offenen Deutschen Meisterschaft der Paralympics-Klasse 2.4mR starten möchte, kann über die Website www.audi-chiemsee-champions-week.de melden. Die Regatta wird vom 30. September bis zum 6. Oktober von acht DSV-Vereinen ausgerichtet, die zu dem Event rund 1000 aktive Segler und 15.000 Zuschauer erwarten.

--------------

14. DSV mit starken Resultaten vor Palma

Der DSV-Kader hat bei der Trofeo Princesa Sofia vor Palma de Mallorca in mehreren olympischen Klassen starke Ergebnisse ersegelt. Im Mittelpunkt stand die Europameisterschaft der Tornado-Segler, bei der 57 Crews aus 21 Nationen am Start waren. Tino und Niko Mittelmeier (Segel- und Motorboot-Club Überlingen) erkämpften sich Platz vier, Roland Gäbler und Gunnar Struckmann (Norddeutscher Regatta Verein) Platz sieben. Johannes Polgar und Florian Spalteholz (Norddeutscher Regatta Verein) segelten auf Platz acht. Neue Europameister im Tornado sind die Griechen Iordanis Pashalidis und Trigonis Konstantinos. Parallel zur EM waren auch alle anderen olympischen Segeldisziplinen gefordert. Die beste Klassenleistung feierten die deutschen Starboot-Segler: Marc Pickel (Kieler Yacht-Club) und Ingo Borkowski (Yachtclub Berlin-Grünau) belegten Platz zwei, Matthias Miller und Manuel Voigt (Verein Seglerhaus am Wannsee) segelten auf Platz vier. Die zweimalige Yngling-Vizeweltmeisterin Ulrike Schümann (Verein Seglerhaus am Wannsee) sicherte sich mit ihrer Crew Bronze. Der erst 21 Jahre alte Laser-Steuermann Simon Grotelüschen vom Lübecker Yacht-Club wurde genauso wie die Laser-Radial-Seglerin Petra Niemann vom Verein Seglerhaus am Wannsee Sechster.

--------------

15. Fünfzig Jahre OK-Jollen

Die OK-Jolle feiert in diesem Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag. 1956 hatte der Däne Knud Olsen von dem US-Amerikaner Axel Dangaard den Auftrag erhalten, ein Einhandboot aus Sperrholz zu entwerfen. Wenig später entstand der 4 Meter lange und 1,42 Meter breite Knickspanter mit 8,25 Quadratmeter Segelfläche und 72 Kilogramm Gesamtgewicht. Die Klasse gewann damals schnell an Beliebtheit und verbreitete sich stark. Heute sind die größten Flotten in Skandinavien, England, Frankreich, Deutschland und Polen beheimatet. Die Rangliste der Deutschen Klassenvereinigung zählt 120 Regattasegler. Weitere Informationen unter www.ok-jolle.de.

--------------

16. Prüfung zum DSV-Segellehrer

Nach intensiven Vorbereitungen und einer dreitägigen Prüfung haben Ende März 32 Teilnehmer die DSV-Segellehrerprüfung bestanden. 25 Bewerber erwarben die Segellehrerlizenz A, zwei die B- und fünf die C-Lizenz. Für die praktischen Lehrproben herrschten auf der Flensburger Förde bei 3 bis 4 Beaufort, Sonne und moderaten Temperaturen ideale Bedingungen. Die nächste Segellehrerprüfung findet vom 2. bis zum 4. April 2008 in Glücksburg statt. Anmeldungen bitte ab sofort bei der DSV-Geschäftsstelle unter Tel. 040-63 20 09-83 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

--------------

17. Ausbildung im Verein

Anlässlich der Interboot und der Hanseboot 2007 lädt der Deutsche Segler-Verband, Abteilung Führerscheine, alle mit der Ausbildung befassten Vertreter von DSV-Vereinen zu Info-Veranstaltungen ein. Die
Termine:
- Interboot Friedrichshafen: 24. September, 16:00 Uhr, Raum Liechtenstein, Eingang West, Foyer OG
- Hanseboot Hamburg, 31.Oktober, 17:00 Uhr, Raum Marseille, Halle 11 Beide Veranstaltungen dauern ca. eine Stunde. Wegen des Raumbedarfs ist eine schriftliche Anmeldung (Fax: 040-63 20 09-28 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) spätestens vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung erforderlich. Eine Bestätigung erfolgt nicht. Die Kosten der Veranstaltung trägt der DSV. Reise- und sonstige Kosten (z. B. das Eintrittsgeld für die Messe) können nicht übernommen werden.

--------------

18. “Walross IV” wird getauft

Das neue Flaggschiff des Akademischen Segler-Vereins Berlin, die “Walross IV”, soll am 7. Juli in Berlin-Spandau getauft werden. Im Oktober 2007 startet die 16,95 Meter lange Slup zu einem Törn nach Peking, wo sie bei den Olympischen Spielen 2008 als Botschafter Berlins einlaufen soll. Weitere Informationen unter www.walross.org.

--------------

19. Segeln und Surfen tut Deutschland gut

Der Deutsche Segler-Verband und der Deutsche Kanu-Verband haben gemeinsam ein Werbeplakat mit dem Slogan “Segeln und Surfen tut Deutschland gut” entwerfen lassen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert, der bereits seit 2002 (damals noch als DSB) unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten mit dem Motto “Sport tut Deutschland gut” in der Öffentlichkeit wirbt. DSV-Vereine können das Wassersport-Plakat im DIN-A3-Format kostenfrei bei der DSV-Geschäftsstelle (Tel. 040-63 20 09-0) bestellen und für ihre Eigenwerbung nutzen. Auf den Plakaten sind Felder frei gelassen, in denen Regatta- oder Veranstaltungstermine eingetragen werden können.

--------------

20. Deutsche Meisterschaft im Seesegeln 2007

Vom 7. bis zum 11. Juli 2007 lädt der Warnemünder Segelclub als Ausrichter zur Internationalen Deutschen Meisterschaft im Seesegeln. Die Ausschreibung steht im Web unter www.warnemuender-woche.de.

--------------

21. WM-Premiere für X-35

Die X-35-Klasse trägt im Rahmen der Kieler Woche 2007 ihre erste Weltmeisterschaft aus. Zu der Regatta werden 40 bis 50 der 10,61 Meter langen dänischen Racer erwartet. Erst zum Jahreswechsel hatte die International Sailing Federation die X-35 als internationale Einheitsklasse anerkannt.

--------------

22. Auf Kufen zum Sieg

Die deutschen Eissegler waren im Winter 2006/2007 überaus erfolgreich. Der Kieler Bernd Zeiger (Wassersport-Club am Wittensee) gewann Bronze bei der Weltmeisterschaft in den USA, und Andreas Bock (Berliner
Yacht-Club) aus Berlin siegte bei der Europameisterschaft der DN-Segler in Estland. Anja Fiedler (TSV Schilksee), einzige Frau im gesamten Europa-Cup, fuhr auf einen 9. Platz.

--------------

23. Modellsegeln boomt

Im Jahr 2006 ist die Zahl der im DSV registrierten Modellyachtsegler auf knapp 500 Personen gestiegen. Bei Einsteigern besonders beliebt ist die IOM-Klasse mit ihren zahlreichen Regatten. Weitere Informationen: www.dsv-modellsegeln.de.

--------------

24. Mit der eigenen Yacht zum America's Cup

Die America's-Cup-Marina bietet Liegeplätze in Valencia an. Weitere Informationen und Details unter www.portamericascup.com.

--------------

25. Gratulation zum runden Geburtstag

- 75 Jahre: Günter Werner (geb. 9. August.1932), ehemaliges Seglerratsmitglied, ehemaliger Präsident des Segler-Verbandes Sachsen (jetzt Ehrenpräsident), Segelsportgemeinschaft Reichenbach
- 70 Jahre: Gert Kamphausen (geb. 1. Juli 1937), ehemaliger DSV-Jugendobmann, ehemaliges Mitglied im Youth Sailing Committee der IYRU, Träger der Goldenen Ehrennadel des DSV, Düsseldorfer Yachtclub
- 65 Jahre: Gode Seveke (geb. 20. Juni 1942), Seglerratsmitglied, Akademischer Segler-Verein Hamburg und Kiel, Warnemünder Segelclub

--------------

26. Yardstick 2007

Die Broschüre “Yardstickzahlen 2007” ist im Mai als Anlage von DSV-Intern II/2007 je einmal an jeden DSV-Verein versandt worden. Zusätzlich können die Yardstickzahlen über die Homepages www.dsv.org und www.kreuzer-abteilung.org abgerufen werden.

--------------

27. Ehrung für gute Ausbildung

Im Rahmen seiner Initiative „Gemeinschaftsprojekt Vereinsausbildung“ wird der Deutsche Segler-Verband ab 2007 DSV-Vereine auszeichnen, die ihren Mitgliedern eine hochwertige Ausbildung bieten. Mit der Auszeichnung erhalten die Clubs eine DSV-Plakette für erfolgreiche Ausbildung im Verein, eine Urkunde sowie eine Flagge. Mit diesen Mitteln können die Vorstände aktiv Mitgliederwerbung betreiben und überzeugend gegenüber Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung auftreten. Kleinere Vereine haben die gleiche Chance auf die Auszeichnung, weil bei der Bewertung die Aktivitäten im Verhältnis zur Größe des Vereins gesetzt werden. Zur Ausbildung zählen dabei nicht nur direkte Vereinsangebote wie Jugendtrainings oder Führerscheinkurse, sondern auch ein mittelbares Engagement des Vereins, wie zum Beispiel das Entsenden von Mitgliedern zu externen Fortbildungen. Entscheidend ist jeweils ein Zeitraum von zwei Jahren. Erstmalig werden Maßnahmen und Qualifikationen vom 1. Juli 2005 bis zum 30. Juni 2007 berücksichtigt. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2007. Weitere Informationen sowie ein Bewerbungsformular sind auf der Homepage www.dsv.org in der Rubrik „Schulung“ unter dem Stichwort „Bewerbung Auszeichnung“ erhältlich.

--------------

Gerhard Philipp Süß (Generalsekretär)

DEUTSCHER SEGLER-VERBAND
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Tel. 040 / 63 20 09-0
Fax 040 / 63 20 09-28
www.dsv.org

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0