Ein Bericht im Heft DSV Spezial 5/2007

Talentschmiede seit 96 Jahren


Der Württembergische Yacht-Club ist mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung imVerein“ ausgezeichnet worden. Das gibt es in Segeldeutschland nur einmal: Der Württembergische Yacht-Club wurde Ende 2006 bereits zum dritten Mal vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Dresdner Bank mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” ausgezeichnet. Die Förderprämie von 5000 Euro fließt - na klar - in die Nachwuchsarbeit.
Der in Friedrichshafen am Bodensee beheimatete sechstgrößte Segelverein der Republik stellt seiner Jugend bei fast 1000 Mitgliedern etwa 50 Jollen zur Verfügung. Rund 30 Prozent des Vereinsbudgets fließen in die Nachwuchsarbeit. Bekanntestes sportliches Aushängeschild des Clubs ist der Präsident selbst: Dr. Eckart Diesch gewann als Vorschoter seines Bruders Jörg Flying-Dutchman-Gold bei den Olympischen Spielen 1976.

Und damit nicht genug: „Ekkes“ Nichte Stefanie Rothweiler schickt sich an, ihr zweites Olympia-Ticket zu lösen, will 2008 vor Qing-dao in China mit Vivien Kussatz eine 470er-Medaille aus dem Meer fischen.
„Wir fühlen uns natürlich sehr geehrt, dass wir das Grüne Band erneut bekommen haben”, sagt Jugendleiter Wolfgang Hund. Mit der hauptamtlichen Trainerin Kathrin Röhner und etwa 30 ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern steht Hund ein Power-Pool für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung. Das Motto: „Ich gebe das, was ich selbst erhalten habe, an den Nachwuchs weiter.“ So funktioniert auch die Kooperation mit den Schulen der Region, die den Segelsport mehr und mehr als Unterrichtsfach entdecken.
Für leistungsorientierte Jugendliche besteht im WYC die Möglichkeit zu Einzel-Trainings mit Kathrin Röhner oder ehrenamtlichen Trainern. Das normale Wochentraining wird ergänzt durch Trainingsmaßnahmen am Gardasee, auf dem Corner See, am Mittelmeer, auf der Ostsee oder dem jeweiligen Alter angepassten Revieren. „Auch Kooperationen mit benachbarten kleineren Vereinen sind üblich”, erklärt Wolfgang Hund. Damit wird auf breiter Ebene Leistung produziert. Eine Folge: Bei den vergangenen acht Olympischen Spielen waren sechs Mal WYC-Mannschaften vertreten. Zusätz-lichwerden die Jugendlichen durch die Herzog Carl Stiftung des Hauses Württemberg unterstützt.
Von der breiten Förderung profi-tierten hoch talentierte Crews wie die 470er-C-Kader-Mannschaft der Zwillinge Max und Moritz Rieger oder auch die 420er-Segler Rupert und Sophia Diesch, die ihre erfolgreiche
Familientradition unter der Flag-ge des WYC fortsetzen. Dass auch der Spaß am Segeln nicht zu kurz kommt, ist Hund sehr wichtig: „Es sollte nicht vergessen werden, dass sich Engagement für die Jugend generell
lohnt. Dabei sollte nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen. Die Arbeit lohnt sich, wenn sich Jugendliche dem Segelsport, auch im Breitensport, verschreiben."
Tatjana Pokorny

Der Verein
Gründungsjahr 20. Januar 1911
Präsident Dr. Eckart Diesch
(Olympiasieger 1976)
Kontakt
Württembergischer Yacht-Club
Am Seemoser Hörn 1
88045 Friedrichshafen
Tel. 07541/222 80
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website: www.wyc-fn.de



Die Auszeichnung Um das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ können sich DSV-Vereine bewerben, die eine am Leistungssport orientierte Nachwuchsarbeit mit entsprechenden sportlichen Erfolgen betreiben. Die Prämie liegt bei5000 Euro pro Club. Die Bewerbungsunterlagen werden im Frühjahr als Anlage von „DSV-Intern” an alle Mitglieds vereine des DSV versandt

Quelle: DSV-Spezial 5/2007

{gallery}2007_dsv_spezial{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0