Dazu ein Bericht von Julia Hack.

Ehrung der Preisträger im Europa-Park Rust

Am Samstag, dem 7. Mai 2005 fuhren wir früh morgens, noch etwas verschlafen, los, um in Rust an der Vergabe des 4. Sportförderpreises der Toto- Lottogesellschaft teilzunehmen. Es wurden insgesamt 90.000€ an 156 Vereine verteilt, mit 12 Siegern und zahlreichen Platzierten aus 12 Bezirken erhielten auch alle eine Urkunde.
Die Ehrung wurde durch ein breites Rahmenprogramm zu einem sportlichen Event.
So begannen die “Affen” des Circus Calibastra e.V., des Siegers des Bezirks Stuttgart, mit ihren waghalsigen Menschenpyramiden und Jonglagen.
Durch das Programm führte SWR- 1- Baden- Württemberg- Moderatorin Petra Klein, und als nächster Programmpunkt stand ein Gespräch zum Thema Sportförderung, Sponsoring und die Bedeutung des hinter dem Sportler stehenden Vereins. Teilnehmer waren Fanny Rinne, Hockeyolympiasiegerin 2004 in Athen, Tobias Unger, 200m- Läufer, derzeit schnellster Europäer und Valeri Belenki, Olympiasieger 1992 und mehrfacher Weltmeister im Turnen.
Nach einem Ausschnitt aus dem “Rollschuh- Musical” Starlight Express, vorgeführt von 30 Rollschuhläufern der Extraklasse im Alter von 10- 16 Jahren, Preisträger, folgte der sogenannte “Promitalk”. Daran nahmen teil Dr. Friedhelm Repnik, Geschäftsführer der Toto- Lotto- Gesellschaft und Mitglied des Landtags, Helmut Rau Staatsminister beim Landesamt für Kultur, Jugend und Sport, ebenfalls Mitglied des Landtags, Gundolf Fleischer, Vizepräsident des Sportverband Baden- Württembergs, Mitglied des Landtags, Monika Wüllner, Vorsitzende der baden-württembergischen Sportjugend und Jurymitglied des Toto- Lotto- Förderpreises sowie Roland Mack, Chef des Europaparks. Ihnen allen war es ein Anliegen, dass die Jugend und der Sport gefördert werden und gemeinsame Projekte durchgeführt werden.
Die nächste Showeinlage war der absolute Höhepunkt: “Rope skipping” hieß die Mischung aus Seilspringen und Tanz, die nun von 12 Jugendlichen vorgetragen wurde. Zwischen all den Seilen war kaum mehr zu erkennen, welcher Fuß und welcher Arm zu wem gehörten. Manchmal schien es, als wäre nun alles ineinander verwickelt, doch mit dem nächsten Sprung war alles gelöst- ein sehr beeindruckendes Bild.
Anschließend wurden die zwölf Erstplatzierten geehrt und nach einer Slapstick- Kabaretaufführung zweier Italiener erhielten auch die restlichen Platzierten ihre Urkunden mit Fototermin.
Am Ausgang erwartete uns ein riesiges Angebot an Sandwiches und Getränken, so dass wir gut gestärkt den Nachmittag im Europapark verbringen konnten.

Julia Hack

{gallery}2005_TotoLotto{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0