Am vergangenen Wochenende waren die Jüngstensegler und –seglerinnen aus Friedrichshafen und Umgebung trotz Schnee und Kälte aktiv. Ein Lehrgang für alle, die bereits Regatten in den DSV-Jüngsten-Bootsklassen Optimist (Einhand-Jolle) und Teeny (Zweihand-Jolle) segeln oder in das Wettkampfsegeln einsteigen wollen, wurde angeboten. Rund 15 Kinder trafen sich am Samstag und Sonntag zusammen mit drei Trainern in Seemoos, um fleißig Theorie zu büffeln und Sport zu machen.
Natürlich findet auch im Winter bei den drei Häfler Segelvereinen, Württembergischer Yacht-Club, Wassersport-Verein Fischbach und Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen, unter der Woche regelmäßiges Training für alle Alters- und Leistungsklassen statt. Aber für die ganz motivierten Jüngsten und Jugendlichen werden in unregelmäßigen Abständen an Wochenenden Zusatzlehrgänge angeboten.
Unter der Leitung der Trainerin der drei Friedrichshafener Segelvereine – Kathrin Röhner – und mit Unterstützung von Mario Repas und Julia Hack hatten die Kinder von WYC, WVF und SMCF so die Chance, ihr Wissen zu vermehren und gemeinsam Spaß zu haben. Es wurde in mehreren Theorieblöcken über Regeln und Taktik beim Regattasegeln gesprochen und Konditionstraining in der Sporthalle durchgeführt. Sportliche Spiele lockerten zwischendurch das Angebot auf. Spaß gemacht hat es den Kindern und den Trainern. Am liebsten würden einige Segelkids nächstes Wochenende gleich wieder einen Lehrgang besuchen.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0