WYC MV2018 Foto VGoebner 1024 IMG 5896WYC ist stolz auf seine Jugend – Der Club steht vor sportlichen Herausforderungen

Zur 107. Mitgliederversammlung des WYC am 16. März 2018 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen waren 226 Mitglieder gekommen (die weitere 102 übertragene Stimmen mitgebracht hatten). WYC-Präsident Oswald Freivogel begrüßte die Anwesenden, darunter S.K.H. Friedrich Herzog von Württemberg und den Ehrenvorsitzenden Dr. Eckhart Diesch.

55 Mitglieder waren zum Jahresbeginn 2018 neu aufgenommen worden, so dass der WYC aktuell 1140 Mitglieder zählt. Bei den Neuaufnahmen war auch darauf geachtet worden, dass diese vornehmlich aus Friedrichshafen selbst kommen – was für die Bezuschussung durch die Stadt förderlich ist. Die Rechenschaftsberichte des Vorstands waren im WYC-Journal (auch HIER online abrufbar) abgedruckt gewesen, so dass sich Freivogel auf eine Zusammenfassung beschränken konnte. Im Ausblick auf 2018 betonte er, dass „noch mehr“ Regatten in diesem Sommer durchgeführt werden. Zusätzlich zum üblichen Regattaprogramm (Claude-Dornier-Regatta, Pokal-Regatta, Seemooser Opti-Pokal, Interboot-Trophy) sind dies:

das Bundesliga-Wochenende in Friedrichshafen vom 27. – 29. April
die IDM der Finn-Dinghies vom 7. – 12. August
der Europa-Pokal der 45er Nationalen Kreuzer vom 24. – 26. August
und die IDM der J70 mit bis zu 100 Booten vom 2. – 7. Oktober

Dies werde den Verein und seine Mitglieder fordern. Doch bei einer Umfrage hätten sich bereits über 100 Mitglieder bereit erklärt, dabei mitzuhelfen. Vieles (z.B. auch das Hafen-Jubiläum) sei machbar, „wenn alle zusammen helfen!“
Oswald Freivogel dankte den Angestellten des Clubs wie auch den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, insbesondere im Vorstand. „Die große Nachfrage beispielsweise bei den Lehrgängen für das Bodenseeschifferpatent und andere Führerscheine zeigt, welche hohe Qualität unsere Ausbildung hat – wo man nicht nur den Schein besteht, sondern dann auch Segeln kann.“

Großen Raum nahm auch bei dieser Versammlung der Jugendbereich ein. „Das ist unsere Zukunft“, betonte Freivogel und verwies auf das entsprechende Titelbild des WYC-Journals mit einer Armada aus Optimisten-Jollen, das man ganz bewusst so gewählt habe. Linus Brugger ließ als Sprecher des Jugendrats dessen Aktionen im Jahr 2017 Revue passieren. Höhepunkt hätte eigentlich das Sommerfest des Clubs in Seemoos sein sollen, doch ein Unwetter hatte alle Vorbereitungen zunichte gemacht. Tobias Sieweke kündigte als Sprecher des neu gewählten Jugendrats (Justin Venger, Oliver Munz, Lasse Klein, Marie Wensel, Hannah Wirth, Lena Daike) an, dass man neben dem traditionellen Programm auch einen Ausflug im kommenden Winter auf eine Skihütte plane (aber eine solche noch suche).

Jugendleiter Felix Diesch stellte die Preisträger der Herzog-Carl-Stiftung ausführlich vor. Zum 32. Mal wurden diese „deutschlandweit einmaligen“ (so Diesch) Auszeichnungen vergeben. Neun Nachwuchssegler, zwischen 14 und 23 Jahre alt, wurden von einer Jury nicht nur aufgrund ihrer sportlichen Leistung und ihres Talentes, ihres Trainingsfleißes und der schulischen Leistungen, sondern auch unter dem Aspekt positiver Perspektive ausgewählt, um an dem jährlich von Herzog Carl mit 10.000 Euro gefüllten Fördertopf zu partizipieren. Herzog Friedrich händigte in Vertretung seines Vaters die Förderschecks an den stolzen Nachwuchs aus. Lasse Klein bedankte sich für die „Stiftungsempfänger“. Bei zwei segelambitionierten Kindern diktiere der Regattakalender die Ferienziele der ganzen Familie. Die Saison beginne meist in San Remo, verlagere sich dann an die Ostsee, um schließlich an den Gardasee zu kommen. Die Eltern investierten da nicht nur viele Autokilometer, sondern auch Geld (was durch die Fördermittel aus der Herzog-Carl-Stiftung nur ein wenig ausgeglichen wird). „Dafür sind unsere Eltern froh, dass sie nicht in einer stickigen Schwimmhalle oder am Rand einer Go-Cart-Bahn stehen müssen“, so Lasse Klein. „Wir bemühen uns, dass wir uns kommendes Jahr wieder hier treffen!“ WYC-Präsident Freivogel schmunzelte ob des nicht nur schnell segelnden, sondern auch eloquent auftretenden Nachwuchses: „Da können wir ganz schön stolz sein auf unsere Jugend!“

WYC MV2018 Foto VGoebner IMG 5722
Die Preisträger der Herzog-Carl-Stiftung 2018:
Simon Diesch, Luca Jost, Finn Klein, Lasse Klein, Rickmer Lenk, Leon Severens, Pia Speckle, Sarah Springer und Hannah Wirth.

Auszeichnungen für verdiente Mitglieder überreichte Präsident Oswald Freivogel, in großer Zahl auch an „Jubilare“, die 25, 50 oder 60 Jahre (s.u.) schon im Club sind. Die silberne Ehrennadel erhielt Stefan Welz, der vor allem sehr viel Engagement in den Neubau des Clubhauses in Seemoos gesteckt hatte. Bereits 1962 ist Jochen Frik als damals 19-jähriger in den WYC eingetreten. Er war schon 1972 als Masseur, Bootsbauer und Segelmacher am Olympiasieg der Diesch-Brüder beteiligt, engagierte sich in den vergangenen Jahren als Trainer für den Nachwuchs und das Bundesliga-Team. Er kam auch direkt aus der Werft zur Versammlung, wo er die Trainingsboote des WYC für die Bundesliga-Saison auf Vordermann gebracht hatte. Frik wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Diese Ehrung sollte auch Hermann Bartels zuteil werden, hatten Vorstand und Ältestenrat im Dezember beschlossen. Bartels war jahrelang zur Stelle, wenn es irgendwo ein mechanisches Problem zu lösen galt. Er nahm Papier und Bleistift, zeichnete ein wenig – und baute Vorrichtungen aller Art. „Ein ‚geht nicht, gibt’s nicht’, galt für ihn“, sagte Freivogel. Doch Hermann Bartels verstarb im Januar. Die Goldene Ehrennadel wurde ihm posthum verliehen – und seinem Sohn Sven ausgehändigt.
Mit Eveline Leber war die Präsidentin des Sportkreises Bodensee im Württembergischen Landessportbund zur WYC-Mitgliederversammlung gekommen. Sie zeichnete WYC-Wettfahrtleiter Markus Finckh mit der silbernen Ehrennadel des WLSB aus. Finckh gehört seit 1994 zum Regatta-Team des WYC, hat die Lizenzen für Wettfahrtleiter und auch den Jury-Einsatz. „Der WYC kann stolz sein auf so einsatzbereite Mitglieder wie Markus Finckh“, so Eveline Leber.

WYC MV2018 Foto VGoebner IMG 5841

Zustimmung fand das Budget von Schatzmeister Heinz Schlumberger, das bei moderat erhöhten Gebühren (für Liegeplätze oder die Benutzung von Kran etc.) ausgeglichene Einnahmen und Ausgaben für 2018 vorsieht. Die Überschüsse vergangener Jahre (die für den Neubau in Seemoos verwendet wurden) seien angesichts steigender Kosten vorbei.

Turnusgemäß wurde der Ältestenrat des WYC gewählt, der bei Ehrungen oder auch Streitfällen involviert wird sowie dank meist jahrzehntelanger Erfahrung im Club hin und wieder als Ratgeber gesucht ist. Gewählt wurden Wolfgang Hund, Klaus Kemmer, Dr. Werner Siegelin, Kurt-Olaf Venger und Franz Zeller.

WYC MV2018 Foto VGoebner IMG 5894

„Der WYC ist auf einem guten Weg in die Zukunft, Tradition zu bewahren und Änderungen nicht zu scheuen“, fasste Oswald Freivogel zusammen.

 

Ehrungen bei der 107. MV 2018 des WYC

Auszeichnung für talentierte Jugendliche durch die Herzog Carl Stiftung, dotiert mit insgesamt 10.000 Euro
Simon Diesch, Luca Jost, Finn Klein, Lasse Klein, Rickmer Lenk, Leon Severens, Pia Speckle, Sarah Springer und Hannah Wirth

Ehrungen für besondere Verdienste
Stefan Welz (silberne Ehrennadel)
Jochen Frik (Goldene Ehrennadel)
Hermann Bartels (Goldene Ehrennadel posthum)
Markus Finckh (Silberne Ehrennadel des WLSB)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre Mitgliedschaft
Severin Batzill, Dr. Jutta Bauer, Walter Bauer, Dr. Uwe-Jens Bernhard, Christa Bernhard, Roland Besserer, Gertraud Biesinger, Maria Diesch, Margit Ellinger, Heidi Götz, Ingrid Herzog, Wolfgang Hofmann, Eberhard Kaim, Dr. Hans-Joachim Kay, Ingeborg Kresin, Regina Kübler, Jürgen Munz, Dr. Fritz Rheinheimer, Thorsten Rheinheimer, Dr. Erik Schlumberger, Gisela Schlumberger, Paul Steuer, Dr. Martin Teetz, Dr. Dieter Volz, Klaus Vonbach, Tanja Wolff, Martin Zimmermann

50 Jahre Mitgliedschaft
Konrad Aue, Hartmut Finckh, Thomas Gessler, Hubert Heller, Wolfgang List, Robert Stahl, Dr. Thomas Wagner, Hans Walter

60 Jahre Mitgliedschaft
Kurt Olaf Venger

 WYC MV2018 Foto VGoebner IMG 5833

weitere Photos der Veranstaltung finden Sie im Mitgliederbereich!

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0