Erfolgreiche und talentierte Nachwuchs-Seglerinnen und Segler aus Baden-Württemberg wurden im Dezember in den Nachwuchskader des Landes-Seglerverbandes Baden Württemberg berufen. Die Jüngsten in den Bootsklassen Optimist und Teeny haben dann in der kommenden Saison die Chance gemeinsam als die besten aus dem Südwesten von Deutschland vorallem am Bodensee aber auf den unterschiedlichsten Revieren in Deutschland und auch im Ausland zu trainieren.
Aus dem Württembergischen Yacht-Club e.V. Friedrichshafen hat den Sprung in die Kadertruppe wieder wie auch schon im vergangenen Jahr die 14-jährige Opti-Seglerin Sabine Moschinsky geschafft. Zum ersten Mal mit dabei sind auch die beiden 12-Jährigen Segler des WYC Yannick Hafner und Conrad Rebholz.
Genauso erfolgreich wie die drei in der Einhand-Klasse Optimist, sind auch die Zweihand-Segler im Teeny aus Friedrichshafen. In den Kader wurden die Deutschen Meister 2004 Rupert und Sophia Diesch vom Württembergischen Yacht-Club e.V. Friedrichshafen berufen. In die Trainingsgruppe, die zusammen mit dem Kader trainiert, sind zwei weitere Mannschaften aus Friedrichshafen gekommen: Anna und Nina Hack sowie Sabine und Leonie Moschinsky, beide vom Württembergischen Yacht-Club e.V. Friedrichshafen und Patrick Moll zusammen mit seinem Partner vom Wassersportverein Fischbach e.V.. Die Truppe der erfolgreichen Kadermannschaften wird – wie bereits im vergangen Jahr - von der Trainerin der 3 Friedrichshafener Segelvereine Kathrin Röhner auch im kommenden Jahr betreut, die damit Honorartrainerin für die Bootsklasse Teeny für den Landes-Seglerverband BW ist.
Als erstes gemeinsames Training waren die insgesamt 25 Jüngsten-Segler aus Opti und Teeny, die Mitglied im Landeskader BadenWürttemberg sind, am vergangenen Wochenende in der Landes-Sportschule in Tailfingen. Von Freitag bis Sonntag stand neben Theorie und Sport auch die persönliche Absprache des Jahresplanes auf dem Programm. Wie immer hatten sie trotz des vollen Programms ein schönes wenn auch anstrengendes Wochenende.

{gallery}2005_Kaderbenennung{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0