Zum zweiten Mal hat das Sailing Team Germany (STG) Segler, Trainer und Clubs für die Wahl zu den STG-Awards nominiert. In der Rubrik „Club des Jahres“ wurde mit vier anderen Vereinen auch der Württembergische Yacht-Club nominiert!

Die Begründung des STG für den Vorschlag:

„Der am Bodensee gelegene Yacht-Club, der 1911 gegründet wurde, ist mit über 1.000 Mitgliedern einer der größten Vereine in Deutschland. Wer auf dem größten Binnenrevier der Republik das Segeln oder Surfen erlernt, dessen Chancen stehen gut, später zu den besten Sportlern Deutschlands zu gehören. Wer jemals das Clubgelände sowie den professionellen Service rund um den Wassersport begutachten konnte, weiß auch, warum der WYC auch zukünftig erfolgreiche Segler hervorbringen wird. Surfer Toni Wilhelm ist das Aushängeschild im olympischen Sport des WYC. 420er-Segler Marvin Frisch ist eine der großen Nachwuchshoffnungen aus dem Süden. Die Ausbildung des Nachwuchses hat im WYC schon seit den ersten Gründungsjahren einen hohen Stellenwert. Seit 2013 beherbergt das Gelände des WYC neben dem Landesleistungszentrum des Segler-Verbandes Baden-Württemberg auch einen Bundesstützpunkt für Nachwuchs sowie die ‚STG Academy Süd’. Der größte Coup gelang 2013 zur Überraschung der Mitglieder und des Vorsitzenden Eckart ‚Ekke’ Diesch mit dem zweiten Platz in der Segel-Bundesliga. Für die zweite Saison der Liga geht der WYC mit Sicherheit noch selbstbewusster an den Start.“

Neben dem WYC sind in dieser Rubrik der NRV Hamburg, der VSaW und der Potsdamer YC (beide Berlin) sowie der SC Prien am Chiemsee nominiert.

In der Rubrik „Trainer des Jahres“ gehört Landestrainer Peter Ganzert aus dem LLZ und bei den „Newcomern“ die Konstanzer Laser-Seglerin Julia Kühn zu den Nominierten.

Zur Jury hat das STG alle bisherigen deutschen Olympia-Medaillengewinner, die Vorjahressieger der Awards, DSV-Präsident Andi Lochbrunner (Lindau) und ausgewählte Fachmedienvertreter eingeladen.

Die Verleihung der STG-Awards wird am 14. Februar in Hamburg erfolgen.

Weitere Infos:

 http://www.sailing-team-germany.de/nationalmannschaft-astg/

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0