Bericht über die Internationale Deutsche Meisterschaft der 470er vom 20.09. – 03.10.2010 im Chiemsee Yacht Club

 alt

In der vergangenen Woche hat beim Chiemsee Yacht Club in Prien die IDM der 470er stattgefunden.


Bei der Schweizer Meisterschaft, die bereits vor 3 Wochen am Bodensee in Steckborn stattfand und bei der wir einen 6. Platz belegten, durften wir uns mit schwachen und drehenden Winden auseinandersetzen. Auch am Chiemsee hatten wir ähnliche Windverhältnisse. Die optimale Vorbereitung und Einstellung durch diese Meisterschaft kam uns in Prien zu Gute.

In 3 Meisterschaftstagen konnten nur 4 Qualifikationsläufe gesegelt werden, wobei am Sonntag dann das Finale der besten 10 Segelteams stattfand. Durch sehr gute Leistungen, einem 9., 2., 22. (der leider auf Grund zu wenig gesegelten Läufen nicht zu streichen war) und 3. Platz  in den Qualifikationsläufen, erreichten wir das Finale. Obwohl wir im Finallauf an der Luvtonne auf dem 2. Platz lagen, konnten wir in diesem engen Feld diese Position leider nicht halten und beendeten den Lauf mit einem 8. Platz, was uns in der Gesamtwertung den 9. Platz bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2010 einbrachte.

Nach einjährigem Segeln in der 470er Klasse sind wir mit dieser Platzierung hoch zufrieden und bestens motiviert für die noch anstehenden Regatten.

Dennis und Kevin Mehlig  GER 11

 

Alle Ergebnisse unter http://www.cyc-prien.de/main/idm470/e15_2010.pdf

alt

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0