bundesliga

Beim zweiten „Spieltag“ der 1. Segel-Bundesliga, der vom 2. bis 4. Juli auf der Alster in Hamburg ausgetragen wurde, kam das Team des Württembergischen Yacht-Clubs – Conrad Rebholz, Jakob Gruber, Felix Diesch und Yannick Hafner – auf Rang neun.

 

 

„Heute morgen hatten wir noch zwei Rennen sauber nach Hause gefahren, doch danach war leider nur noch langes Warten“, so Steuermann Conrad Rebholz am Sonntagnachmittag. In den letzten vier - von insgesamt zwölf gesegelten - Wettfahrten holte das WYC-Team drei erste und einen zweiten Platz. Doch vorher hatten sich immer wieder mal Fehler eingeschlichen, so dass schon reichlich Punkte auf dem Konto lasteten. „Ein paar dumme Fehler bei Tonnenrundungen, etwas Nervosität“, erläuterte Vorschoter Felix Diesch. „Unsere Starts und der Speed waren gut. Daher haben wir uns dann oft geärgert, dass wir einen guten Platz nicht nach Hause gefahren haben. Aber wir haben die Hoffnung nie aufgegeben - und sind wenigstens am Schluss in die Spur gekommen“, fasste Skipper Rebholz zusammen und bedauerte, dass der Wind am Sonntag dann nicht mehr wehen wollte, als ein klarer Aufwärtstrend vorhanden war. „Wir haben zu spät angefangen, gute Plätze ins Ziel zu bringen.“

Es gab an den ersten beiden Tagen auf der Alster zwar mehr Wind als zwei Wochen zuvor beim Liga-Auftakt am Bodensee, aber auch in Hamburg war der Wind „mega unkonstant, die Dreher und Kanten waren nicht zu erkennen“, so Rebholz über das Revier. Das Team des gastgebenden NRV (zudem amtierender Meister) hatte am Ende auch nur einen Punkt weniger als die Württemberger und segelte auf Rang acht. Sieger des Spieltags wurde der Flensburger Segel-Club vor dem Wassersport-Verein Hemelingen und dem Münchner Yacht-Club.
Die Wettfahrten konnten via Tracking als Grafik-Animation live verfolgt werden. „Die Jungs sind nervenstark geblieben und haben sich zum Ende hin toll gesteigert, das zeugt von gutem Teamgeist“, hatte da Team-Manager Klaus Diesch beobachtet.

In der Tabelle der 18 Vereine in der 1. Liga rangiert der WYC nach dem zweiten Platz beim Auftakt-Event in Überlingen nun an dritter Stelle. Sechs „Spieltage“ sind insgesamt geplant, der nächste wird vom 16. bis 18. Juli auf der Ostsee vor Kiel-Schilksee ausgetragen.

Fotos: L.Wehrmann DSBL

WYC Team SBL HH FotoLWehrmann

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0