2014 absegeln 110

Die alten sind auch die neuen Clubmeister

Rekordverdächtige 28 Schiffe mit über 70 Seglerinnen und Seglern waren am Sonntag, 14. September, im Rahmen des Absegelns zur Clubmeisterschaft des WYC gekommen. In zwei Gruppen wurde gestartet, in dreien gewertet. Um es vorwegzunehmen: Clubmeister der „Fahrtensegler" wurden Harold Breimaier, Jörg Rauch und Dieter Matz. Bei den „Regattaseglern" waren Willi und Brigitte Egger siegreich. Der Damenpokal ging schließlich an Dagmar Riffel.

Nein, das ist nicht der Text von 2013 – die voriges Jahr erfolgreichen Teams waren auch 2014 wieder ganz vorne zu finden! Regenverhangen – wie vergangenes Jahr - war der Himmel diesmal nur an den Vortagen. Pünktlich zur Steuermanns- (und -frau-) Besprechung kämpfte sich die Sonne durch die dicken Wolken und sorgte für ein immer schöneres Spätsommerwetter. Sogar der Wind spielte mit und „frischte" zunehmend auf. Bis zum Ende der Regatta waren es schon fast vier Windstärken aus nordöstlicher Richtung, die den einen oder anderen veranlassten, erst noch eine Runde lustzusegeln statt gleich wieder in den Hafen einzulaufen. „Ein Lichtblick nach den kalten regnerischen Tagen", dachten nicht nur die Wettfahrtleiter Wolfgang Hund und Kurt-Olaf Venger (übrigens seit nunmehr fast 20 Jahren das WL-Team bei der Clubmeisterschaft!).

Ein deutlicher Unterschied zu 2013 war vor allem, dass die „Startkreuz" unter Spinnaker zu segeln war – so man denn einen einsetzen durfte oder wollte. Denn die Gruppe der „Regattasegler" segelte mit dem Raumballon, die Fahrtensegler passten brav auf ihre Schmetterlinge auf. Erstmals segelten beide Gruppen auf der gleichen Bahn, jedoch mit fünf Minuten Startdifferenz. Vom Start weg ging es Vorwind zur Leetonne auf dem See und zurück ins Ziel (also ein Down-and-Up-Kurs)– oder für die Regattasegler-Gruppe auf eine zweite Runde.
Nach einer Stunde und knapp sechs Minuten war Harold Breimaier mit seiner Dehler 28 PICO auch als Erster der Fahrtensegler im Ziel. 33 Minuten später schloss Bela Szabo mit der Neptun 26 PAULE die Gruppe ab (gewertet wurde aber nach Yardstick, so dass hier jemand anderes die rote Laterne erhielt). Nach einer Stunde und eröffnete Klaus Vonbach mit der Dynamic 35 FUN No.1 den Zieleinlauf der Regattasegler, der mit einer Yardstickzahl von 88 aber den Spitzenplatz nicht halten konnte. Nach zwei Stunden und zehn Minuten waren sich alle einig: Schade, dass es schon vorbei ist!

Die Ergebnislisten für „Fahrtensegler" und „Regattasegler" sind im WYC-Web.
Besonders heiß umkämpft, wenngleich von den Zuschauern nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gewürdigt, ist immer der „Damenpokal". Hier lautet das Ranking:


Platz 1 Dagmar Riffel (SENIORA-X-PRESS)
Platz 2 Jutta Bauer (JULE)
Platz 3 Gabriele Rütten (ERPEL)
Platz 4 Gabriele Oberhanss-Decker (ANIMA DUE)
Platz 5 Susanne Knipping (YDRA)
Platz 6 Annika Riemer (APHRODITE)
Platz 7 Carmen Herzog (ILIOS)

Der Dank gilt Teilnehmern wie Wettfahrtleitung sowie Günther Widmer auf dem Startschiff mit der Besatzung Inga und Michael Herzog, Elke Balcerczak, Kurt-Olaf Venger, Wolfgang Hund und den Tonnenlegern Michael Härle und Stefan Balcerczak.

Ergebnis Fahrtensegler

Ergebnis Regattasegler

Fotos folgen

Es gibt wieder eine kostenlose Foto-DVD der Clubmeisterschaft. Bitte über das Clubbüro bestellen.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0