2013 pokal klVolles Programm für die Kielboote beim WYC

Wechselhaftes Wetter mit Wind ermöglichte am Wochenende bei der „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs vier Wettfahrten für jede der drei Bootsklassen. Überwiegend setzten sich die Favoriten durch: Bei der 30er Schärenkreuzern gewann das Team des Bregenzers Kurt Huppenkothen, bei den 806ern Lokalfavorit Willi Egger (WYC) und in der Klasse Dynamic 35 Alexander Mrugowski vom Lindauer Segler-Club.

„Es hätte nicht besser laufen können. Alle waren zufrieden, es war eine schöne Veranstaltung und wir hatten Wind“, resümierte Wettfahrtleiter Markus Finckh. „Vielleicht wären zehn Grad mehr noch schöner gewesen“, deutete er an, dass es nicht gerade warm war an diesem Wochenende. Bei zwei bis drei Windstärken ließ er am Samstag die ersten beiden Rennen segeln. Von Sonne bis Regen war an diesem Tag alles dabei. Trocken, aber kalt, war es dann am Sonntag, der mit bis zu fünf Beaufort die anspruchsvolleren Bedingungen bot. Weitere zwei Wettfahrten wurden gesegelt. Nur geringe Schäden registrierte die Wettfahrtleitung bei den 30 Booten auf der Bahn. Zufrieden war Wettfahrtleiter auch mit der Startdisziplin. „Nur zwei Einzel-Frühstarter“ hatte er zu verzeichnen und musste diese für das jeweilige Rennen disqualifizieren.

Bei den 14 Schärenkreuzern ließ Kurt Hoppenkothen (mit Heinz Wagner-Wehrborn, Robert Nagel und Mathias Scheibler) nichts abrennen. Bei vier ersten Plätzen konnte ihm keiner das Wasser reichen. Auf Rang zwei mit den Plätzen (8)-3-2-3 (das schlechteste Ergebnis wurde gestrichen) segelt das Team von Dieter Rinkenburger (Jollensegler Reichenau). Beste WYC-Crew wurde das Team von Dieter Leimenstoll auf Rang fünf.

Genauso überlegen siegte bei den 806ern das Team Willi, Brigitte und Patrik Egger vom WYC. Auch sie holten vier Einzelsiege gegen die acht Konkurrenten. Auf Rang zwei segelte das Schweizer Team von Jürg Stäheli (Arbon). In der Klasse der Dynamic-35-Yachten war es eine knappe Entscheidung: Die Lindauer um Alexander Mrugowski hatten am Ende zwei erste Plätze und insgesamt vier Punkte, ebenso wie die letztlich zweitplatzierte Crew von Rudi Thum vom YC Meersburg. Auch wenn in dessen sechsköpfiger Crew Olaf Venger die Fahne des WYC hoch hielt, so zeigten sich die Segler des WYC bei den Dynamic 35 als freundliche Gastgeber und machten den Gästen die vorderen Plätze nicht streitig.

(vg)

Ergebnisse:

30er SK
Dynamic 35**
Int 806

2013 pokal 30er 800

Die Sieger 30erSK  (Elisabeth II)

2013 pokal Dynamic35 800

Die 3 erstplatzierten Dynamic 35**  Bluemoon - Infinito - Royalblue

2013 pokal int806 800

Die 3 erstplatzierten International 806  Strahl - Pulce d´aqa - Sverre

FOTOS folgen!

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0