Yannick Hafner und Fabian Schöberl in Travemünde  In diesem Jahr fand die Internationale Deutsche Jugend- und Jüngstenmeisterschaft in Travemünde statt. Deshalb stand zum zweiten Mal Travemünde in unserem Regattaplan. Um uns (Yannick Hafner und Fabian Schöberl GER 52370) optimal auf die Int. Deutsche Meisterschaft vorzubereiten, sind wir bereits einige Tage vorher zur Travemünder Woche angereist. Die Trainingseinheiten und Wettfahrten nutzten wir, um die Regattabahn kennen zulernen und uns auf die verschiedenen Windverhältnisse einzustellen.

Nachdem die Vermessung am Sonntag problemlos verlief, hatten wir am Montag einen freien Tag.

Zum Auftakt der Meisterschaft am Dienstag, bei idealen äußeren Bedingungen, und mäßigen Winden aus westlicher Richtung, absolvierten wir 3 Wettfahrten. In der 2ten Wettfahrt wurden 9 BFDs  ausgesprochen und somit hatten die ersten Teams bereits ein Streichergebnis eingefahren. Zum Abschluss des Tages konnten wir die dritte Wettfahrt gewinnen.

Am zweiten Meisterschaftstag wurden 2 Wettfahrten absolviert. In der 2ten Wettfahrt lagen wir nach einer misslungenen Startkreuz in der hinteren Hälfte des Feldes. Doch diese Wettfahrt entschied sich zum Glück erst auf dem letzten Halbwind. Fast das ganze Feld stand nach einem Winddreher in einem kurzen Flautenloch und als der Wind wieder einsetzte  schob er uns an allen vorbei noch auf den 9ten Platz. Somit waren 5 Wettfahrten absolviert und es fehlte noch eine Wettfahrt zur Gold/Silberfleeteinteilung.

IMG_7289

Am nächsten Tag waren dann die Ausläufer eines Sturmtiefs vorhergesagt. Wie in den Tagen zuvor mussten sich die 420er zusammen mit den 29er und Europe die kleine Slipbahn am Grünstrand teilen. Der frische Südwestwind vom Vormittag nahm über Mittag immer weiter zu und erreichte in Böen Stärke 7-8, sodass sich die Regattaleitung entschied die Teilnehmer ohne Wettfahrt an Land zu schicken. Kurze Zeit später wurden die Wettfahrten für diesen Tage komplett abgesagt.

Am Freitag wurden die Qualifikationswettfahrten ohne Fleeteinteilung fortgeführt. Es wurden wieder 3 Wettfahrten absolviert und wir konnten uns mit den Platzierungen 3,4 und 1 vom 6. auf den 3. Zwischenrang verbessern. Vor dem letzten Tag lagen nun 3 Teams aus Baden-Württemberg auf den ersten 3 Plätzen.

Pünktlich um 12.00 Uhr wurden dann die 9te und letzte Wettfahrt angeschossen. Wir hatten einen echt Superstart und lagen sofort in Führung, die wir bis ins Ziel ausbauen konnten. Echt glücklich überquerten wir die Ziellinie und nach einer kurzen Rücksprache mit unserem Trainer Roman Schütt, dass wir auch keinen Frühstart hatten, war uns der 3. Platz und die Bronzemedaille sicher.

Am Ende fehlte uns nur 1 Punkt zur Silbermedaille, aber trotzdem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Herzlichen Glückwunsch auch an die Deutschen Meister Sophia Diesch/Anna Seidl

GER 52370 Yannick Hafner und Fabian Schöberl

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0