OptisOsternGarda1Die Osterferien waren ideal für den Saison-Auftakt der Opti-Segler im WYC. Trainings gingen den Regatten auf dem Gardasee und der Adria in Slowenien voraus. Dann kam es nicht nur zu den ersten, sonder gleich richtigen Höhepunkten der Opti-Regattasaison.

Leon Jost (10 Jahre) startete bei der größten Einheitsklassenregatta der Welt, dem Lake Garda Meeting in Riva. 1060 Teilnehmer waren da bei den „größeren“, den Junioren am Start - und Leon erreichte einen spitzenmäßigen Platz 24, seinen bislang größten internationalen Erfolg! Bei der Siegerehrung in Riva erhielt Leon Jost vom Württembergischen Yacht-Club ein Riesen-Osterei des Hauptsponsors und einen Lake Garda Teller.

Die ersten drei Regattatage an Ostern waren geprägt von Regen, schwachem Wind, Sturmböen und langem Warten auf dem Wasser. Um das Gewusel an der Startlinie überblicken zu können, wurden die Segler in sechs Gruppen mit jeweils ca. 175 Seglern eingeteilt. Leon kam mit dem drehenden Wind gut zurecht und segelte in der 1. Wettfahrt auf den 4. Platz. In der 2. Wettfahrt hatte er einen schlechten Start und konnte sich aus einem Pulk von rund 50 Booten nicht mehr frei fahren. Platz 35 war die Folge. Lange in Führung lag er in der 3. Wettfahrt, musste dann auf der Zielkreuz noch einen Segler ziehen lassen und kam als Zweiter an. Die 4. Wettfahrt war sein Streichergebnis: Nach schlechtem Start und falscher Taktik wurde er 58. Volles Risiko dann am letzten Tag: Um noch unter die Top 30 zu kommen, musste er in den verbliebenen zwei Wettfahrten unter die Top Ten segeln. Die äußeren Bedingungen waren optimal: Strahlender Sonnenschein und 3-4 Beaufort Wind. Nach mittelmäßigem Start in der 5. Wettfahrt konnte er noch viele Segler überholen und kam als Vierter ins Ziel. In der letzten Wettfahrt gelang Leon ein guter Start. An der Lee-Tonne war er auf Platz 4, setzte sich dann auf dem Vorwind-Kurs an die Spitze und musste erst auf der Zielkreuz bei immer stärkerem Wind einen Segler ziehen lassen. Platz zwei war der Lohn für seinen Einsatz: „Auf dem Vorwind-Kurs bin ich die Wellen abgesurft, das hat richtig Spaß gemacht. Und auf der Zielkreuz hat mich nur noch einer überholt. Das war okay. Es hat Spaß gemacht, gegen die besten Segler zu segeln“, so Leon.
Gesamtsieger in einem Feld mit zahlreichen Weltmeisterschafts-Teilnehmern sowie Seglern aus Europa und Übersee wurde der amtierende Opti-Weltmeister Marco Gradoni aus Italien.

Immerhin knapp 400 Opti-Segler waren auch bei der Easter Regatta in Portoroz (Slowenien).
370 Teilnehmer sind mit wenigstens einem Zieldurchgang in die Wertung gekommen. Bester Deutscher war dort Michael Maier vom DuYC auf Rang drei.
Die Ergebnisse der WYC-Starter: Lukas Goyarzu Rang 60, Lena Deike (65), Rosa Speckle (115), Viktoria Egger (291), Isabell Springer (314), Elisabeth Niedermeier (333), Valentina Casini (337) und Chloe Goyarzu (338).

Am Wochenende danach wollten alle noch einmal auf heimischem Gewässer die Regatta-Saison eröffnen - doch beim Zeller Sparkassen-Cup in Radolfzell war zwei Tage lange Flaute. Kein Rennen wurde dort gesegelt.

OptisOsternGarda2OptisOsternGarda3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Leon Jost am Gardasee, (c) Elena Giolai, Frank Jost

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0