Luca29er2Luca Jost (WYC) und Jakob Voltmer (YCRa) segelten beim 29er Eurocup #2 in Cavalaire (Südfrankreich) an Ostern auf Rang 38 – als siebtbeste deutsche Crew unter insgesamt 110 Mannschaften. Für die beiden, die erst seit dem September im 29er segeln, ein insgesamt gutes Ergebnis.

Luca fasste die Regatta und das vorausgehende Training noch auf der Rückfahrt zusammen:
„Das Training begann am Sonntag vor Ostern und endete am Donnerstagabend. Hier haben wir noch viel gelernt und uns für die Regatta vorbereitet. Allgemein war es eines der intensivsten Trainings über den Winter. Die Regatta begann am Karfreitagmorgen mit wenig Wind – sehr gut für uns leichtes Team. So lief es sehr gut bei unserem ersten Eurocup. Wir segelten im „pinken“ Fleet (es gab zwei Fleets, Pink und Gelb mit je 55 Booten) einen 7. und 3. Platz. Damit waren wir voll zufrieden, da das europäische Niveau sehr hoch ist. Somit standen wir am ersten Tag auf Platz 5.
Am zweiten Tag wurde der Wind über den Tag mehr und es lief leider nicht mehr so gut. Als leichtes Team ist es sehr schwierig, dem Druck des Windes standzuhalten und nicht umzukippen. Aus diesem Grund öffnet man das Segel, damit der Druck “verloren” geht. Die schweren Teams müssen dies noch nicht bzw. nicht so stark machen und sind somit schneller. Am Ende des Tages hatten wir dann die Plätze 31, 33 und 35 und lagen auf Gesamtplatz 42.
Der dritte Tag wurde vom Mistral beeinflusst. Der Wind ging in den Spitzen über den Tag bis auf 35 Knoten hoch und somit warteten wir an Land. Letztendlich besserte es sich nicht und der Wettfahrtleiter verschob den nächsten Start auf den darauffolgenden Tag. Der letzte Tag der Regatta (Ostermontag) wurde in Fleets (Gold+Silver) aufgeteilt. Hierbei segeln die besten 56 im Goldfleet gegeneinander und die restlichen Boote im Silverfleet. Es war wenig Wind, aber der Wettfahrtleiter fuhr direkt aufs Wasser. Insgesamt schafften wir drei Wettfahrten, wir segelten die Plätze 19, 21 und 56.
Am Ende verbesserten uns so nochmal um vier Plätze und erreichten damit Platz 38 im Goldfleet. Insgesamt waren die Regatta und das Training sehr effektiv und brachten mich und meinen Vorschoter Jakob noch ein gutes Stück weiter nach vorne. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, auch wenn es am Ende nicht ganz so gut lief. Aber für den ersten Eurocup hätten wir uns gut geschlagen, meinte Jakob Janich aus Radolfzell, der uns in Cavalaire trainierte und bei der Regatta betreute. Nach zwei Tagen Pause geht dann das Training in Radolfzell vor dem Zeller Sparkassencup los. Samstag und Sonntag nehmen wir dann dort teil und segeln zum ersten Mal in diesem Jahr wieder auf dem Bodensee.“

Damit wurde es dann doch nichts. In Radolfzell dominierte Flaute. Luca Jost und Jakob Voltmer sind am 21./22.04.2018 am Chiemsee.

Sieger des 29er Eurocup #2 in Cavalaire (Südfrankreich, zwischen St. Tropez und Hyères) nach insgesamt acht Wettfahrten waren die Franzosen Benjamin Jaffrezic und Leo Chauvel (18 Punkte), die Dritten der WM vom Januar 2018. Auf Rang zwei segelten Lars Postma und Tim Schep NED mit 24 Punkten vor Aristide Girou und Noah Chauvin FRA (30 Punkte).
Beste deutsche Teilnehmer wurden Ben Heinrich und Carolina Horlbeck Kieler YC auf Rang 12, die sich vor allem in der Gold-Fleet nach vorne gesegelt hatten.

Luca29er1

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0