2017 jugend Gardasee 0005Auch dieses Jahr in den Herbstferien war der Württembergische Yacht-Club mit 15 Optis, fünf 420er, vier Laser, zwei 29er und einem 49er am Nordende des Gardasees. Dieses Mal jedoch nicht wie normalerwiese in Torbole, sondern in Arco. Das Opti-Training fand in Kooperation mit dem Yacht-Club Radolfzell statt.

Bei bestem Wetter und sehr guten Einstiegsbedingungen ging es am Montag für die Opti B Gruppe das erste Mal aufs Wasser. Hier wurden zunächst fleißig Manöver wie Wenden und Halsen geübt. Nach einer Stärkung und kleiner Mittagspause ging es Mittags pünktlich zur jetzt einsetzenden Ora (Südwind) wieder aufs Wasser. Am Nachmittag wurde dann viel Wert auf Starts und Taktik gelegt.

Am Dienstag war bei starkem Wind der Fokus vor allem auf der Fahrtechnik. Hierfür wurde ein langer Vorwindkurs Richtung Süden gesegelt. Auf diesem Kurs ging es hauptsächlich darum, das Pumpen auf Vorwindkurs und die Halse zu üben. Die Erfolge der Übungen waren sehr schnell erkennbar. Mittags wurden dann wieder kurze Rennen gefahren, bevor am Abend das Essen der Baden Württembergischen Opti Segler anstand. Ein alles in allem gelungener Abend.

 
Der Mittwoch Vormittag stand die Amwindtechnik bei mittlerem Wind im Vordergrund, nachmittags wurde dies weitergeführt und vertieft. Am Abend stand das traditionelle Clubessen vom WYC´s auf dem Plan.
Am Donnerstag segelte die Opti B Gruppe gemeinsam in Richtung Malcesine und machte eine Pause vor dem mysteriösen Geisterhotel. Dort wurde ein Blick auf die Grotte samt Wasserfall und auf das verlassene Hotel geworfen. Nach der kleinen Pause wurde bis kurz vor Malcesine weiter die Vorwindtechnik geübt und mit Abflauen des Ventos nach Hause gesegelt bzw. das letzte Stück geschleppt. Mittags wurden mit anderen Opti Gruppen nochmal Starts geübt.

Am Freitag gab es einen Gardasee typischen starken Vento (Nordwind). Dieser forderte die Segler noch einmal richtig. Aber trotz des starken Windes und dank der Trainingserfolge an den Tagen davor schlugen sich alle Segler wacker und es war noch eine letzte abschließende Einheit möglich.

Nach der Einheit wurde zusammen Mittag gegessen und eine gemeinsame Nachberechnung gemacht. Danach stand das gemeinsame Verladen der Boote an.

Alles in allem kann auf eine sehr lehrreiche Woche am Gardasee mit vielen positiven Erinnerungen zurück geblickt werden. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern dieser Trainingseinheit und freuen uns schon auf das nächste Training an Ostern, diesmal dann in Portoroz, Slowenien. 

Niklas Sieweke

Gardasee Herbst3Gardasee Herbst3

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0