2017 schnupper1

Im Rahmen des Sommerferien-Sportprogramms der Stadt Friedrichshafen in Kooperation mit den Häfler Vereinen fand von Montag, den 28. August bis Mittwoch, den 30. August, das Schnuppersegeln in Seemoos statt. Teilnehmen durften Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Aufgrund der hohen Nachfrage kamen sogar mehr Kinder als vorgesehen auf das Jollengelände nach Seemoos, um zum ersten Mal in die Sportart Segeln „reinzuschnuppern“.

Drei Tage schönsten Wetters und leichte Winde waren die perfekten Bedingungen, um 13 wissbegierigen Kindern das Segeln zu zeigen. Nach einer kurzen Einweisung ging es für die Kinder gleich aufs Wasser. Dort durften sie selbst das Boot, einen Vaurien, kennenlernen und sich mit dem Segeln vertraut machen. Vier bis fünf Kinder auf einem Vaurien kamen paddelnd und mit leichtem Wind in den Segeln vorwärts. Vormittags standen Spiele, wie zum Beispiel schwimmende Bälle einsammeln oder einen ausgelegten Kurs abfahren, auf dem Programm. Bei Temperaturen um die 30 Grad hielten sich die Kinder nach der Mittagspause schon bald mehr im Wasser auf, als darüber.
An den beiden anderen Tagen lernten die Kinder die Grundlagen des Bootaufbaus, sowie wichtige Begriffe der „Segelsprache“. Darüber hinaus nahmen die Kinder sehr schnell den Wind und die Wellen wahr. Das Steuern des Bootes, sowie das selbstständige Ein- und Auswassern der Boote klappte von Tag zu Tag besser. Beim Basteln eines Knotenbrettes wurden spielerisch die wichtigsten Knoten gelernt, sodass die Kinder schon bald mit einem Palstek loszogen, oder aus mehreren Leinen eine lange Leine zauberten.
Nach drei Tagen mit viel Spaß auf, in und unter dem Wasser war es für die Kinder eine tolle Erfahrung, das Segeln kennenzulernen. Der WYC bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich, die ein oder anderen Schnupperseglerinnen und –segler im WYC begrüßen zu dürfen.
Anne und Ellen Bauer

2017 schnupper4

2017 schnupper5

2017 schnupper2

2017 schnupper3

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0