In freundlicher Atmosphäre wurde gemäß dem Zeitplan am Samstag um 11:30 die Steuermannsbesprechung am Max-Eyth-See von Rennleiter Wolfgang Renz abgehalten. Den  27 Seglerinnen und Seglern, die teils mit Familie angereist waren, um an der beliebten Seerössle Regatta 2016 für B Optimisten, des StSC teilzunehmen, wurde leider direkt danach erst einmal „Startverschiebung“ gehisst.

 Gegen 15:45 Uhr konnten wir dann doch raus segeln, mussten aber nochmals eine halbe Stunde auf Wind warten. Doch plötzlich kam eine leichte Briese mit ca. 2 Knoten auf und nach 15 Minuten waren es ca. 4-5 Knoten. Die Rennleitung setzte den Startcountdown und 27 Optimisten bildeten bei guter Fahrt eine ansehnliche Perlenkette entlang der Startlinie.  „Start“. Jetzt hieß es die Bojen im 1-2-3 Kurs 4-Mal zu umrunden.

 Der Wind hielt durch und so konnte ein flüssiges und für die Segler von kleinen Duellen geprägtes Rennen gefahren werden.

Der Zieleinlauf war eindeutig und danach ging es zurück an Land, da für einen zweiten Lauf die Zeit und auch der Wind fehlte.

 Dennoch sorgte ein üppiges Buffet bei guter Laune und angeregten Gesprächen im Clubheim des StSC für eine  angemessene „Entschädigung“. Danach gab es einen Film für die Kids und eine ebenso beeindruckende Desserttafel für die Teilnehmer und deren Begleitungen.

Da der Sonntag noch windärmer als der Samstag war, konnte aus regeltechnischen Gründen leider kein weiteres Rennen mehr gefahren werden und so waren die Ergebnisse aus dem ersten Lauf auch die Finalen Ergebnisse

Der 1.Platz und damit auch der Wanderpokal, ging an Finn Schäfer vom Wassersportclub Wäschbruck.EV. Ebenso ging der 2. Platz an den selben Verein vom Bodensee, ersegelt von Lisa Bohner.
Den 3. Platz belegt Sophie Schneider vom Segelverein Schluchsee.
Nach einem leider missglücktem Start, gelang es Josephine Hummel vom WYC sich vom zweitletzten auf den 8. Platz zu segeln. Und da Sie die einzige Teilnehmerin des WYC war, blieb das auch die einzige Wertung für den WYC.

 Josephine Hummel WYC

2016 10 Seeroessel Stuttgart Opti

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.