Mit dem Ende der Osterferien startete auch unsere erste Regatta am Bodensee...

Nina und Lara Lendler berichten über den Zeller Sparkassen Cup 2015 für die Klassen: 420er, Opti A, Opti B

vom 11. bis 12 April in Radolfzell

Lendler DSC08551

In der ersten Osterwoche trainierten wir noch in Izola / Slowenien bei wunderbaren Bedingungen. Yannick Hafner bereitete uns prima auf die kommende Saison vor und wir waren gespannt, wie wir uns dieses Wochenende durchschlagen würden.

Die Wind- und Wettervorhersage gab für Samstag einen vierer Wind mit viel Bewölkung und gelegentlichen Regenfällen an. Dies traf dann auch ein.

Wir mussten sehr früh aufstehen, und mit einem schnellen Frühstück im Bauch sind wir dann mit unserem 420er von Laupheim nach Radolfzell gefahren.

Im Yachtclub eingetroffen haben wir unser Boot aufgebaut und auch schon einige unserer Segelfreunde gesehen und begrüßt.

Pünktlich um 11.00 Uhr fand die Steuermannsbesprechung statt. Wettfahrtleiter Alexander Dietrich und Jury Obmann Christoph Zeiser begrüßten uns Teilnehmer zu diesem Wochenend-Event.

Nach der Besprechung ging‘s gleich raus aufs Wasser.

Der Wind wurde im Laufe der Zeit mehr und die Bewölkung wurde dichter. Der Wind erreichte in den Böen eine Stärke von vier Bft.

In der ersten Wettfahrt sind wir dann leider auf dem Spikurs gekentert. Der Spi verwickelte sich zwischen der Wante und wir konnten nicht aus eigener Kraft unser Boot aufstellen. So half das Jury Boot unseren Spi zu entwirren und wir mussten den Lauf leider abbrechen.

Da die 420er, Opti A und Opti B die gleiche Regattabahn hatten, wurde erst nach dem Zieleinlauf des letzten Optiseglers der zweite Lauf angeschossen.

Der Wind hat immer noch eine Stärke von vier Bft. Der zweite Lauf wird dann auch rückblickend mit dem Ergebnis von 9 unser bester Lauf.

Die dritte Wettfahrt wird dann von unserem Wettfahrtleiter um 15.00 Uhr angeschossen. Das Wetter verschlechtert sich. Die Wolkendecke wird dichter und es fängt an zu regnen. Der Wind lässt deutlich nach.

Bei Justin und Oli reißt das Großfall auf den letzten Metern vor dem Ziel. Die Beiden schaffen es jedoch noch mit einer guten 6. Platzierung durchs Ziel. Bei einer kurzen Reparaturpause wurde das Großsegel provisorisch an dem Mast oben angebändselt, dadurch konnten sie im Anschluss die vierte Wettfahrt wieder mitsegeln.

Da die Wettervorhersage wenig Wind für Sonntag vorhersagt, schießt Alexander Dietrich um 16.30 Uhr die vierte Wettfahrt an. Um einen Streicher „in der Tasche“ zu haben.

Um 17.30 Uhr endet auch diese Wettfahrt und wir sind froh, endlich unsere Beine wieder an Land vertreten zu können.

Abends gibt es aus der Radolfzeller „Silberkugel“ (umgebauter Wohnwagen in einen Bistrowagen) einen großen Teller Nudeln.

Da wir bereits vier Wettfahrten gesegelt haben, ist unser Wettfahrtleiter mit uns sehr gnädig und setzt die Startbereitschaft am folgenden Tag auf 11.00 Uhr fest.

Nach einer guten Nacht bei unseren Freunden im nahegelegenen Dettingen, warten wir am Sonntag dann auf den Wind. Das Wetter ist strahlend schön, warm und sonnig.

Um 12.30 Uhr wird eine Wettfahrt angeschossen. Der Wind weht leicht aus Ost. Da der Wind zusammenfällt, warten wir draußen nochmals auf den Wind. Ein zweiter Versuch wird um halb zwei gestartet. Die 420er schaffen fast die erste Kreuz, bis der Wind ganz zusammenfällt und die Regatta für dieses Wochenende zum Abschluss kommt.

Leider haben wir durch unseren DNF in der ersten Wettfahrt und mit einer weiteren 9. / 14. / und 15. Platzierung in der Endwertung den vorletzten Platz belegt.

Jedoch lassen wir den Kopf nicht hängen, denn das nächste Wettkampfwochenende steht bald bevor. In Seemoos können wir uns wieder unter Beweis stellen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Trainerin und Regattabetreuerin Heike Winchenbach bedanken, die uns immer wieder motiviert und an uns und unsere Leistung glaubt.

 

 

Ergebnisse im 420er:

 

7. Platz: Tobias Sieweke / Oliver Munz

8. Platz: Justin Venger / Oliver Donath

 

13. Platz: Annika Hafner / Siri Raupach

16. Platz: Nina & Lara Lendler

 

Ergebnisse in Opti B:

 

11. Platz: Lena Deike

16. Platz: Hannah Wirth

21. Platz: Elgin Raupach

22. Platz: Gian Luca Keinath

23. Platz: Ida Bachschmid

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0