hier berichten Tobi und Carsten Bauer über ihre Saison 2012...

 Saisonbericht Tobias Bauer 2012

Segelfoto Tobias Bauer
 

Meine erste vollständige Saison im Laser 4.7 startete im Frühjahr mit dem Ostertraining in Izola in Slowenien. Neben dem Training mit Peter Ganzert nahmen wir auch am Izola Spring Cup teil. Leider konnte ich aber nur einen einzigen lauf mitsegeln, bevor mich eine Knieverletzung zum Zuschauer machte.
Bei der Claude Dornier Regatta konnte ich jedoch bei gutem Wind und Welle vor Seemoos wieder segeln.
Somit war ich für Kiel gut gerüstet und trat Pfingstbusch an. Meine Platzierung lag hier im Mittelfeld, da es aber meine erste Laserregatta in einem größeren Feld war, war ich damit recht zufrieden. Im anschließenden Training mit Peter konnte ich dann noch meine Technik bei Wind und Welle verbessern.

Anschließend segelte ich beim Allgäu Laser Cup mit, zu dem die Regatten am Rottachsee, Alpsee und Niedersonthofener See gehörten und konnte mit den Plätzen 6, 3 und 1 eine gute Leistung aufzeigen, was mein Selbstvertrauen steigerte.
Nach einer für mich weniger zufriedenstellenden IDJM in Überlingen kam die Landesmeisterschaft als absoluter Höhepunkt meiner Segelsaison. Nach gutem Training ging ich motiviert in den Wettkampf, mit der Regattabetreuung durch Heike und meinen Bruder Carsten war der WYC gut vorbereitet. Nach insgesamt 9 Wettfahrten stand dann fest dass ich es geschafft hatte: Ich war Landesmeister  im Laser 4.7!
Den Abschluss der Saison bildete die Interboot-Trophy, die bei sehr kaltem und nassem Wetter noch einmal sehr zufriedenstellend lief: Ich konnte die Regatta auf Platz 2 beenden.
Auch das Herbsttraining am Gardasee hat mir viel Spaß bereitet. Als einziger 4.7 durfte ich bei den Radials in der Trainingsgruppe von Corny mittrainieren und habe viel gelernt.

Saisonbericht Carsten Bauer 2012
Nach längerer Winterpause startete meine Saison zum Ostertraining in Izola. Eine Woche nach den schriftlichen Abiturprüfungen, mit einem nagelneuen, einen Tag vor der Abreise nach Slowenien angekommenen Boot machten mir die ersten Segeltage des Jahres viel Spaß und ich fand mich schnell wieder auf dem Boot zurecht. Den Izola Spring Cup konnte ich auf Platz 6 von 11 abschließen, womit ich bei meiner ersten internationalen Regatta im Laser Standard und jeden Tag viel Wind fast zufrieden war.

Der Pfingstbusch in Kiel war gleichzeitig die Deutsche Juniorenmeisterschaft der Laser Standard. Ohne große Erwartungen lief es bei traumhaftem Wind  um 15 Knoten im starken Feld recht gut für mich, nach den ersten 3 Wettfahrten lag ich auf Platz 17 und teilweise vor Seglern, die jahrelang eine Art Vorbildfunktion für mich hatten. Auch in den folgenden Tagen war ich mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden, und so konnte ich die Regatta auf Platz 21 zufriedenstellend beenden.

Neben dem Allgäu Laser Cup am Rottachsee und dem Europacup im Rahmen der Warnemünder Woche konnte ich dieses Jahr nur noch an der Interboot-Trophy teilnehmen, wobei gerade die Warnemünder Woche bei schlechtem Wetter und gutem Wind seglerisch besonders viel Spaß machte. Einzelne Top 10 Platzierungen in den Wettfahrten zeigten mir hier, dass ich auch ohne jegliche Routine und Übung das Segeln nicht ganz verlernt hatte.

Ein kleines Highlight der Saison war auch die Landesmeisterschaft, bei der ich von Heike als Trainer vor allem für die Laser 4.7 eingeteilt wurde und die WYCler betreuen durfte. Vor allem hat mich hierbei gefreut, dass mein Bruder Landesmeister werden konnte.

Meine diesjährige Saison war zum ersten mal stark durch die Schule beeinflusst. Durch meine Abiturprüfungen sowie der Abitur-Präsentationsprüfung sah ich das Wasser zu meinem großen Bedauern deutlich seltener als mir lieb war. Umso mehr machte mir das Segeln jedoch Spaß. Ich möchte mich hierfür beim WYC und allen Unterstützern herzlich bedanken.

Carsten Bauer

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0