2010_Bärlelager_klauch dieses Jahr segelten wieder zu den Sommerferien " Delphin, Miraculix, Piccolino, Moskito, Schwabbelkiste, Rennkächele und viele andere  Optimistenjollen  der Jüngstensegler während des Optitrainingslager ihre Bahnen vor Seemoos. 

25 Jungen und  15 Mädchen zogen am Donnerstag den 29.Juli in die Zeltstatt des Seebärlelager's auf der Zeltwiese des Württembergischen Jachtclubs ein. Die Kinder kamen dieses Jahr vorwiegend aus Segelvereinen der Bodenseeregion. Aber auch unsere zwei „Engländer“ aus Immenstaad waren wieder dabei, sowie ein „Nordlicht“ aus Hamburg.

Nach der Begrüßung und einem Bootscheck ging es dann gleich los aufs Wasser zum Sichtungstraining.  Von den Trainern in drei Leistungsgruppen aufgeteilt, wurden dann von Donnerstag bis Sonntag, Täglich morgens zwei und nachmittags drei Trainingseinheiten absolviert. Somit wahren die Kinder am Tag mindestens 5 Stunden  auf dem Wasser. 

Geübt wurde leistungsgerecht in den verschiedenen Gruppen: Manöver, Wenden Halsen, Kurse am Wind, Kreuzen und so weiter. Auch der Segel und Bootstrimm, so wie Regeln für das Regattasegeln wurden trainiert. Nicht zuletzt verhalten beim Schleppen und natürlich Knoten. Viel Spaß machten wieder die "Kenterübungen", wobei es dabei eigentlich eher um das aufrichten und schnell wieder „segelklar machen“ geht. 

An den Abenden waren dann Spiele und Sport angesagt. Wie alle Jahre gab es auch dieses mal ein paar Higlihts.

Nach dem Malwebbewerb  „Flaggen malen“ am ersten Abend, musste die eigentlich zum Müde werden angesetzte Nachtwanderung, wegen eines wolkenbruchartigen Regens leider ausfallen. Es war schnelles umziehen in die Halle angesagt, es galt die Schlafsäcke trotz starkem Regen trocken unter das Dach zu bekommen.

Bis dann alle Ihren Schlafplatz gefunden haben war es auch schon 1 h geworden und alle schliefen gut ein.

Freitagmorgen 8 h Wecken, Waldlauf zum Warmwerden, Rhythmische Gymnastik in der Turnhalle und anschließen Frühstücken. 10:30 h  erstes Training auf dem Wasser. So war das morgendliche Ritual an allen Tagen.

Nach dem Mittagessen steuerten knapp 40 Optimisten in „Flottilienfahrt“ den Jachthafen des WYC an und machten dort am Gästesteg fest. Die Segler marschierten dann geschlossen zum Eisessen in die Eisdiele Kibbele um anschließend gestärkt wieder nach Seemoos zurückzusegeln. Die Ausfahrt fördert die Konzentration auf Trimm und Kurs bei längerer Strecke.

Am Samstagnachmittag war dann Ballonfangen angesagt. Die Optis mussten von einer Startlinie aus ca.200 Luftballons die in weitem Abstand luvwärtig ausgebracht wurden einfangen. An Land zählten dann die Ballonknoten als Punkte.

Bei der anschließenden Baddelregatta ging es um weitere Punkte für den Gruppensieger heiß her. Den Baddel-Wettkampf gegen die Betreuer hat die Auswahlmannschaft der Optikinder auch souverän gewonnen. Da war die Freude natürlich riesengroß.

Zum Ausklang am Abend wurde ein großes Lagerfeuer direkt am Wasser angezündet. Das Unwetter am Donnerstag hatte große Mengen Treibholz angeschwemmt, das die Kinder sammelten und erstaunlicherweise doch gut brannte. Nachdem wir dann gemeinsam einige Optilieder sangen konnte jeder Teilnehmer sich seine Bratwurst am Feuer grillen.

Sonntagmittag bei der Abschlussregatta wurde eisern um die besten Plätze  gerungen. Sieger war Jan Hildebrand WYC zweiter Niklas Siewike WYC und über den dritten Platz freute sich Luis Schaubhut vom SV Staad. Besonderst erwähnenswert ist, dass viele hier ihre erste Regatta segelten. Bis auf zwei Segler waren alle an den Start gegangen und haben die Bahnen auch voll durchgesegelt.

Nach der Siegerehrung, an der sich die Siegergruppe zuerst am Preisetisch bedienen durfte, trat noch mal die Optibigband auf und es wurden unsere Optilieder gesungen. Dann hieß es Abschied nehmen und zusammenpacken. Die Teilnehmer traten zufrieden ihre Heimreise an. Viele der Segler bedankten sich noch mal bei Ihren Betreuern und wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein.

Alles in allem wieder ein sehr erfolgreiches Bärlelager. Hier möchte ich ein großes Dankeschön an das Betreuerteam sagen. An die Trainer und Helfer die auch dieses Jahr wieder für 4 volle Tage ihren Urlaub und ein Wochenende geopfert haben um das Seebärlelager möglich zu machen. Das sind Christine Hanker und Karin Hafner als „Bärlemütter“ zuständig für alle w.w.chen. Klaus Belz, Jochen Deiniger und Herbert Dengler als erstklassige Gruppenleiter. Tina Häberlein als Trainerin und verantwortlich für Spiele und Sport an Land. Trainer und Betreuer Dany Egger, Eric Illison, Johann Repas, Herman Büchele und Christian Schaufler.

Einfach auch da; fleißig mitgeholfen und neue Texte für unsere „Bärlelieder“gedichtet Annerose Repas. Die auch zu unserer freudigen Überraschung die neue Bärlebigband mitbrachte. Einfach toll!!

Dabei arbeiten alle ehrenamtlich, einige von ihnen wie Dany Egger, Tina Häberlein, Klaus Belz und Eric Illison kennen das Seebärle Lager noch aus ihrer eigenen Kindheit und sind ohne Unterbrechung heute als Trainer dabei. Ihnen macht es einfach Freude ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben zu können.

Ein Danke auch an alle Sponsoren die mit ihren Sachleistung wieder für tolle Preise in der Tombola gesorgt haben. Im besonderem: Fa. Kössling, Fa. Zinser und Bäckerei Ulmer.

Schön wäre es für nächstes Jahr wieder einen Sponsor für unsere Grillwürstchen und Ausflug-Eis zu finden.

Harry Belz

{gallery}2010_seebaerle{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0