470er Junioren-Europameisterschaft 2010 in La Rochelle (FRA)

alt

 Bericht von Dennis und Kevin Mehlig über die 470er JoEM in La Rochelle ( FRA )


alt

Vom 13. – 20.08.2010 fand die diesjährige Junioren-Europameisterschaft der 470er in La Rochelle statt. Um uns für dieses wichtige Event gut vorzubreiten, reisten wir mit unserem Trainer Roman Schütt schon eine Woche früher an, schließlich ist das Revier mit der starken Tide und viel Strömung schon etwas anspruchsvoller .....

Über die dortigen Trainingsbedingungen waren wir sehr positiv überrascht. Eine riesige moderne Marina (aber leider nur ein schlechter W-Lan Internetzugang!!!), große Sliprampen und täglich Sonne und eine konstante Seebrise machten das Trainieren wirklich einfach und wir hatten viel Spass.

Für viel Gelächter sorgte auch die Tide. Bei 6,70 m (bei Neumond) Unterschied lag so manches abgestellte Schlauchboot 6 Stunden später plötzlich auf dem Trockenen, die Trainer standen verwundert davor und mussten ihre Trainingspläne doch meist sehr spontan verschieben.

Das erste offizielle Event war schließlich die Vermessung. Unsere Pläne ganz entspannt in max. 2 Stunden durch die Vermessung zu kommen und danach den Feierabend zu genießen, konnten wir allerdings vergessen, als unser Mast gewogen wurde und dieser deutlich zu leicht war. Mit einem Stückchen Blei als Ausgleichsgewicht hatten wir schließlich spät am Abend die Vermessung hinter uns gebracht  und die Laune war im Keller. Die wurde auch durch die Eröffnung am nächsten Tag nur bedingt besser. Schlecht organisiert (schlechte Lautsprecher) und lediglich eine kurze Ansprache des französischen Organisators weckten bei den Seglern eher Langeweile als Begeisterung. Doch das änderte sich schlagartig, als es endlich auf dem Wasser losging.

Sonne, warme Temperaturen und super Segelbedingungen sorgten dafür, dass die Qualifikationsphase total locker und problemlos verlief und lediglich der Strom von bis zu 28,0 m/min eine gewisse Herausforderung darstellte. Doch auch dies konnten wir gut meistern, so dass wir mit Platz 33 uns sehr sicher einen Platz in der Goldfleet der ersten 43 Boote ersegeln konnten.

Am nächsten Tag in der Goldfleet merkten wir dann sehr schnell, dass nun die besten Teams unter sich waren und das Niveau spürbar angestiegen war. Doch wir konnten unsere Platzierung  leicht verbessern und waren somit mit dem Tag sehr zufrieden. Doch auf dem Heimweg versagte das Lenkungsseil des Schlauchbootes und sorgte für Stress und eine lange Reparaturaktion. Leider war es Sonntagabend und Ersatzteile nicht mehr zu beschaffen. Nur mit Hilfe des griechischen Ersatzbootes, an dem wir ein intaktes Lenkungsseil ausbauen durften, schafften wir es, das Boot  bis zum nächsten Wettfahrttag wieder fit zu bekommen.alt

Am nächsten und damit zweiten Tag in den Finalraces war morgens erst einmal Flaute doch auf den in La Rochelle sehr regelmäßig kommenden Seewind war auch an diesem Tag wieder Verlass und so konnten wir nachmittags noch bei schönem Wind 2 Läufe segeln. Doch leider  kamen wir an diesem Tag nicht so richtig in Gang und somit rutschen wir leider in der Gesamtwertung vom 32. auf den 37. Rang zurück. Die letzen zwei Tage wurden wir zwar von der Sonne verwöhnt, jedoch konnte sich kein konstanter Wind mehr aufbauen und es fand am letzen Tag nur noch das Medalrace direkt vor dem Hafen statt.

Insgesamt jedoch war die Regatta seglerisch eine sehr gelungene und professionelle Veranstaltung und auch das deutsche Team konnte mit 4 von 6 möglichen Medaillen ein wirklich hervorragendes Ergebnis erzielen.

 

Ergebnisse Herren:

1. Sofian Bouvet und Jeremie Mion FRA 27

2. Tim Elsner und Oliver Szymanski GER 18

3. Daniel Zepuntke und Dustin Baldewein GER 74

...

37. Dennis und Kevin Mehlig GER 11

Ergebnisse Damen:

1.  Annika Bochmann und Anika Lorenz GER 72

2. Frances Peters und Edidh Mcintyre GBR 831

3. Victoria Jurczok und Josephine Bach GER 12

Weitere Ergebnisse unter

http://www.srr-sailing.com/wp-content/uploads/2010/08/finale_470_eur_s5.htm

 

GER 11

Dennis und Kevin Mehlig

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0