2009_jugendleistung_klFür die Jugend des Württembergischen Yacht-Clubs erfüllt sich ein lang gehegter Traum. Durch Spenden und Sponsoring konnte ein neuen Bus für Training und Regattabegleitung erworben werden.


Eine Initiative aus dem Jugendrat des WYC verfolgte das Ziel einen neuen Jugendbus zu erwerben. Eine Projektgruppe unter Felix Diesch kümmerte sich über ein Jahr lang, konsequent um die Umsetzung dieses Vorhabens. Nach einem Spendenaufruf an die Mitglieder und Freunde des WYC im März des letzten Jahres sowie ein erneuter Hilferuf im Oktober, konnte bereits zur diesjährigen Mitgliederversammlung der neue Jugendbus vorgestellt werden. Da präsentierte sich ein nagelneuer Mercedes-Sprinter,  motorisiert, ausgebaut und eingerichtet nach den klaren Vorstellungen der Seglerjugend im Wert von rund 35 Tausend Euro.
Spender und Sponsoren machten den Kauf des neuen Jugendbusses möglich, das Budget des Clubs brauchte überhaupt nicht belastet werden! Über 130 Mitglieder spendeten rund ein Drittel des Kaufpreises. Carl, Herzog von Württemberg, Ehrenkommodore des WYC und großzügiger Förderer der sportlichen WYC-Jugend, überreichte seinerseits zur Hauptversammlung einen entsprechenden Scheck für die geplante Neuanschaffung. Das letzte Drittel kam schließlich von der Mercedes-Benz Niederlassung in Ravensburg und AMF Friedrichshafen. Oswald Freivogel, kaufmännischer Leiter vom  Autohaus in Ravensburg und Walter Müller, Chef des gleichnamigen Autohauses in Friedrichshafen, übrigens beide seit langer Zeit Mitglieder im WYC, waren der Meinung „die erfolgreichen Nachwuchssegler hätten etwas besseres verdient, als in einem vom Rostfraß gezeichneten alten Bus, Baujahr 1993 und über 100 000 Kilometern auf dem Buckel, durch die Gegend zu kutschieren“.
Der aktive Segelsport ist für die Jugendlichen mit manch langen Reisen verbunden, da sie an vielen nationalen und internationalen Regatten, Meisterschaften und wichtigen Trainingseinheiten an Ostsee, Atlantik und Mittelmeer teilnehmen. Die jungen Nachwuchssegler benötigen in der Regel eine Menge persönlicher und technischer Ausrüstung, wie das Boot, verschiedene Segel, Ersatzteile und Werkzeug,  Trocken- und Neoprenanzüge, Schwimmwesten und riesige Taschen mit den notwendigen Segelklamotten. Dafür und für sechs Segler plus Fahrer bietet jetzt der neue Mercedes-Sprinter genügend Platz. Mit dem neuen Bus war die Jugend bereits schon in Travemünde und startet als nächstes zur Kieler Woche.
Jugendsprecherin Ellen Bauer bedankte sich herzlich bei allen Spendern und Sponsoren, taufte den neuen Mercedes-Sprinter-Bus auf den Namen „Felix“  und stellte gleichzeitig das Bären-Maskottchen vor, nachdem sie von den Sponsoren den symbolischen Autoschlüssel unter großen Beifall entgegen nehmen konnte.
Auch WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch sprach allen Gönnern seinen Dank aus und betonte noch einmal die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeugs für die über 130 Mitglieder zählende Jugendabteilung des Württembergischen Yacht-Clubs.
Und da in einem Segelclub traditionell neue Schiffe getauft werden, ist es vielleicht gar nicht so ungewöhnlich auch ein Auto der Seglerjugend zu taufen, für die damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen ist.

WYC Pressestelle Christian Meeh

{gallery}2010_jugendbus{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0