2010_HV_22_klDie Vergabe der Herzog-Carl-Stiftungs-Gelder an den Segelnachwuchs, der Bericht des Jugendrates, die Ehrung verdienter und treuer Mitglieder, der Geschäftsbericht, die Genehmigung des Haushaltes und des Budgets, Neuwahlen des kompletten Vorstandes und die Wahl des Kassenprüfers waren mit die wichtigsten Punkte der 99. ordentlichen Mitgliederversammlung des Württembergischen Yacht-Clubs im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. 

Präsident Dr. Eckart Diesch begrüßte Mitglieder und Gäste des WYC, der inzwischen 1014 ordentliche Mitglieder, davon 128 Jugendliche und über einen  Bootsbestand von über 400 Schiffen, davon clubeigenen etwa 60, verfügt. Der Club ist finanziell absolut gesund und hat außerdem sehr erfolgreiche Nachwuchssegler in seinen Reihen. Der WYC, verfügt damit über eine außerordentlich positive Bilanz und gehört als fünftgrößter Segelverein zu den erfolgreichsten Clubs in  der Bundesrepublik.

Für die erfolgreiche Jugendarbeit des WYC, unter der Leitung von Jaqueline Egger-Buck und der Trainerin Heike Winchenbach gab es jede Menge Lob vom Vorstand, von der Mitgliederversammlung und von Carl, Herzog von Württemberg, der es sich nicht nehmen ließ, die Stiftungsgelder wieder persönlich zu übergeben. „… die Jugend ist  die Zukunft unseres WYC“ meinte dieser, außerdem hatte der Ehrenkommodore einen Scheck für den neuen, dringend benötigten Jugendbus in der Tasche und übergab diesen unter lang anhaltendem Beifall an die Jugend. Felix Diesch hatte zu einer letztlich sehr erfolgreichen Spendenaktion aufgerufen, bei der einiges zusammen kam und mit zwei weiteren „Spendern“ konnte somit der neue Jugendbus voll finanziert werden.

Prof. Dr. Hans Dinger konnte als langjähriger und kompetenter Kassenprüfer nur Positives melden: „… bei der  stichprobenartigen Überprüfung der Unterlagen konnten keinerlei Beanstandungen vermerkt werden“. Und Heinz Schlumberger berichtete, dass in den letzten drei Jahren sehr viel in den verschiedensten Bereichen investiert wurde, obwohl das Restdarlehen des Hafens getilgt werden konnte, wurde trotzdem noch ein beachtlicher Überschuss erzielt. Das im nächsten Jahr geplante 100-jährige Jubiläum des Clubs wird mit einer Galaveranstaltung im Januar und einem fröhliche Hafenfest im Juli gefeiert werden und sicherlich ein bisschen kosten. Außerdem müsse man in den nächsten Jahren an eine totale Sanierung des Clubhauses in Seemoos, oder auch an einen Abriss und Neubau denken und das wird sicherlich nicht ohne Darlehen zu machen sein.

In geheimer Abstimmung wählten 208 Anwesende, mit Übertragung insgesamt 333 Stimmen, den neuen Vorstand und dabei mussten vier Ressorts neu besetzt werden. Präsident für weitere drei Jahre bleibt Dr. Eckart Diesch, Vizepräsident ist weiterhin Dr. Werner Siegelin, neuer Geschäftsführer wurde Stefan Welz, Heinz Schlumberger kümmert sich weiter um die Finanzen, neu ins Amt kommt Sportwart Olaf Venger jr., Regattaobmann bleibt Wolfgang Hund, Jugendwart ist wieder Jaqueline Egger-Buck, zuständig für Ausbildung und Fahrtensegel ist wiederum Martin Zimmermann, das Ressort Hafen bleibt bei Walter Senzel und Thorsten Reinheimer übernimmt das Winterlager, Presse und Öffentlichkeitsarbeit betreut weiter Christian Meeh, Angelika Rothmund ist auch künftig für zwei Ämter zuständig, Clubhaus und Veranstaltungen, das Amt des Takelmeister übernimmt Wilfried Wesener. Zum neuen Kassenprüfer wurde Peter Timmermann gewählt

Ausgezeichnet wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Willi  Egger, Edgar Rothmund, Dr. Werner Siegelin und Franz Zeller mit der silbernen Ehrennadel. Für besondere Verdienste erhielten Prof. Dr. Hans Dinger und Franz Zeller jeweils die Ehrennadel in Gold.

Für sportliche Leistungen, neben den Preisen aus der Herzog-Carl-Stiftung, wurden Sohpia Diesch, Marvin Frisch, Nikolas Götzke, Yannick Hafner und Fabian Schöberl vom WYC geehrt.

Geehrt wurden außerdem für 60 Jahre Mitglied Christian Gregor und Hans-Jörg Scupin, für 50 Jahre Werner Heine, Hermann Neuner-Jehle und Elmar Reisch und für 25 Jahre Felicitas Damaschke, Hans Deininger, Markus Eckert, Dirk Fissl, Andrea Kufner, Carolin Müller, Ivonne Prang und Susanne Schwaderer.

WYC-Pressestelle/Christian Meeh

Weitere ausführliche Informationen befinden sich im Mitgliederbereich (Nur mit Passwort für Clubmitglieder zugänglich)

2010_HV_22

Der neue Vorstand des Württembergischen Yachtclubs
vordere Reihe vlnr: J.Egger-Buck, Dr. E.Diesch; A.Rothmund
mittlere Reihe vlnr: H.Schlumberger, W.Hund, C.Meeh
hintere Reihe vlnr: Dr. W.Siegelin, T.Rheinheimer. M.Zimmermann, W.Senzel, W.Wesener; O.Venger, S.Welz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0