Motivationsschub für breit aufgestelltes Häfler Team
Auf Rang acht ist das Team des Württembergischen Yacht-Club beim zweiten Event der 1. Bundesliga in Kiel gesegelt. Ein Frühstart im vorletzten seiner 15 Rennen vermasselte der Crew aus Friedrichshafen eine bessere Platzierung. Den Sieg bei diesem „Spieltag" holte sich der Chiemsee Yacht-Club vor dem Berliner VSaW.

 

„Das war eine heiße Geschichte", resümierte Team-Manager Klaus Diesch am Sonntagnachmittag. Nach einer Serie von Siegen stand das WYC-Team – Steuermann Dennis Mehlig, Klaus Diesch, Kevin Mehlig und Conrad Rebholz – am Samstagabend noch in Reichweite des Podiums.

Bei gutem Wetter und ausreichend Wind wurde diesmal wieder das komplette Programm gesegelt: Insgesamt 45 Wettfahrten mit je sechs Booten, also 15 Rennen für jeden der teilnehmenden 18 Vereine. Doch das mit dem Wind war „sehr tricky", so Diesch, „es waren sehr drehende Winde. Böen mit 25 Knoten und gleich wieder fast nichts, von rechts und von links." Dazu lag die Luvboje auf dem Kurs in der Kieler Innenförde sehr nah unter Land. „Es war sehr schwer, das taktisch richtig einzuschätzen", beschreibt Diesch weiter. Wer als Erster an der Luvtonne war, konnte schnell gleich wieder Letzter sein und umgekehrt.

Im vorletzten Rennen wurde das Signal für einen Frühstart gesetzt. Klar vor der Linie war das Boot des Bodensee Yacht-Clubs, das noch einmal zurück segelte. „Wir waren uns alle sicher, dass wir nicht dabei waren", schildert Diesch. Doch das Signal wurde nach dem Neustart des anderen Bootes nicht weggenommen – und galt letztlich dem WYC.

Am Schluss waren es nur wenige Punkte bis an die Spitze – und nach dem 16. Platz beim Auftakt-Event vor fünf Wochen ist Team-Manager Klaus Diesch diesmal zufrieden: „Die Gesamtleistung war hervorragend." Es war der erste Einsatz von Dennis Mehlig in der Bundesliga. „Er hat super gesteuert", so Diesch. Der achte Platz und der geringe Abstand zur Spitze „gibt einen guten Motivationsschub für die Truppe". Der Team-Manager blickt über die Saison hinaus. Auch wenn es vom Saisonende bis jetzt ein holpriger Weg gewesen sei, gebe es „kein Team, das breiter aufgestellt ist".

Dennis Mehlig hatte als Steuermann gut ins Team gefunden, und auch Conrad Rebholz gelang auf dem Vorschiff ein hervorragender Einstand. Klaus Diesch war für Großschot und Taktik zuständig, Kevin Mehlig als größter der Mannschaft für den Gennaker.

Bis zum vorletzten der 45 Rennen war noch offen, wer den Spieltag gewinnen würde. Doch der zuvor lang an der Spitze liegende Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW, Berlin) patzte ebenso in seiner letzten Wettfahrt wie der Deutsche Touring Yacht-Club aus Tutzing, dem Sieger des ersten Events von 2015. So war der Chiemsee Yacht-Club mit Steuermann Leopold Fricke der lachende „Dritte", der schon vor seinem letzten Lauf den Gesamtsieg in der Tasche hatte. Der Berliner VSaW kam gerade noch auf den zweiten Platz. Der gastgebende Kieler Yacht-Club sicherte sich mit dem letzten Rennen noch Platz drei. Meister NRV aus Hamburg kam nur auf Rang 13, unmittelbar hinter den Aufsteigern vom Segel- und Motorboot-Club Überlingen um Tino Mittelmeier

Kein glückliches Händchen hatten die anderen beiden Bodensee-Vereine: Platz 17 für den Bodensee Yacht-Club Überlingen (Steuermann Florian Troeger) und Platz 18 für den Konstanzer Yacht-Club (Christian Rau).

In der Tabelle kletterte der WYC nun wenigstens auf Rang 13. Für Team-Manager Klaus Diesch gilt es, die gute Performance für den nächsten Event (in vier Wochen in Warnemünde auf der Ostsee) zu konservieren oder weiter zu verbessern. Denn bis zum angestrebten Ziel, einem Platz unter den ersten Fünf, ist es noch ein weiter Weg.

WYC-Team-Kiel2015 800

Foto:Copyright: Sven Jürgensen

Das WYC-Team in Kiel segelte auf Rang acht. Von links Kevin Mehlig, Conrad Rebholz, Klaus Diesch und Steuermann Dennis Mehlig.

 

1. Segel-Bundesliga, 2. Event in Kiel

Endergebnis

1. Chiemsee Yacht-Club, 41 Punkte

2. VSaW Berlin, 44 Punkte

3. Kieler Yacht-Club, 45 Punkte

4. DTYC Tutzing, 46 Punkte

8. Württembergischer Yacht-Club, 49 Punkte

12. Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 52 Punkte

17. Bodensee Yacht-Club Überlingen, 72 Punkte

18. Konstanzer Yacht-Club, 74 Punkte

1. Segel-Bundesliga (18 Vereine), Tabelle nach 2 von 7 Events

1. Chiemsee Yacht-Club, 5 Punkte

2. DTYC Tutzing, 5 Punkte

3. Flensburger Segel-Club, 8 Punkte

9. Norddeutscher Regatta-Verein, Hamburg, 20 Punkte (Meister 2014)

13. Württembergischer Yacht-Club, 24 Punkte

15. Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 24 Punkte

16. Konstanzer Yacht-Club, 26 Punkte

17. Bodensee Yacht-Club Überlingen, 27 Punkte

Vollständige Ergebnislisten mit aufgezeichnetem Tracking, Tabellen und ein paar Fotos:

www.segelbundesliga.de

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0