Deutsche Top-Segler kommen an den Bodensee

Der vierte Event der Segel-Bundesliga wird am kommenden Wochenende (27. bis 29. September) in Friedrichshafen stattfinden. 18 Vereine werden antreten, Gastgeber ist der Württembergische Yacht-Club. Zwischen Freitagmittag und Sonntagnachmittag sollen 36 kurze, nur etwa 20 Minuten dauernde Wettfahrten mit jeweils sechs Booten gesegelt werden. Die Regattabahn wird möglichst nah um Ufer, zwischen dem Yachthafen und dem Graf-Zeppelin-Haus liegen. Zuschauer haben dort besten Blick auf das Geschehen.

Als Spitzenreiter der Bundesliga-Tabelle wird der Hamburger NRV (Norddeutscher Regatta-Verein) an den Bodensee kommen. Zweite sind derzeit die Berliner aus dem Verein des dreifachen Goldmedaillengewinners Jochen Schümann (YCBG). Für den Tabellen-Dritten, den Bayerischen Yacht-Club aus Starnberg, wir der frischgebackene Junioren-Vizeweltmeister im 470er, Julian Autenrieth, steuern. Punktgleich mit den Bayern auf Rang vier steht der WYC. Drei weitere Bodensee-Vereine entsenden ihre Mannschaften in die Interboot-Stadt: der Lindauer SC, der Konstanzer YC und der YC Radolfzell.

Die Gastgeber schicken diesmal ein erfahrenes Team ins Rennen: Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Thomas Stemmer hatten alle bereits einmal (Felix Diesch sogar schon dreimal) Bundesliga-Luft geschnuppert.

Die Wettfahrtleitung wird der Präsident des WYC selbst in die Hand nehmen. „Ich freue mich auf diese Aufgabe, die ich mit meinem Sohn Simon gerne übernommen habe. Auch für die Wettfahrtleitung ist es teilweise Neuland“, so Dr. Eckart Diesch. Sechs Boote werden den 18 Mannschaften gestellt, beinahe nach jedem Rennen werden die Crews ausgetauscht. Stützpunkt ist das Clubhaus des WYC am Yachthafen. Ein Dutzend Motorboote und eine Vielzahl Helfer des Clubs stehen bereit, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. „Ich hoffe, dass wir den Segelsport durch eine schöne Veranstaltung bekannter machen und für Zuschauer attraktiv und nachvollziehbar zeigen können“, legt der WYC-Präsident Wert auf einen öffentlichen Event. Aber auch in Seglerkreisen ist das Experiment einer Segel-Bundesliga gut angekommen. „Dem jungen Pflänzlein wollen wir einen Wachstumsschub geben“, will Diesch mit seinem Team das Liga-Projekt stärken.

„Für das WYC-Team gilt es, vor heimischem Publikum locker zu bleiben. Die Jungs sollten jetzt nicht nervös werden, für die erste Saison Segel-Bundesliga haben wir uns bisher ja auch schon deutlich über den eigentlichen Zielvorgaben geschlagen“, versucht Team-Captain Klaus Diesch den Druck im eigenen „Stadion“ zu nehmen. „Heimvorteile sehe ich nicht“, bremst auch Ekke Diesch die Erwartungen. „Der Bodensee hat keine klassisch regelmäßig wiederkehrende Winde, deren Kenntnis dem Ortskundigen Vorteile bringen würde. Jeder Tag und jede Stunde ist neu.“ Eine besondere Herausforderung also für das Quartett unter dem Stander WYC, das am Heck die Fahne seiner Sponsoren, der Wassersportmesse Interboot und der Mercedes-Benz Niederlassung Ravensburg, möglichst oft siegreich ins Ziel bringen möchte.

Video zum download

Vorläufiges Programm*

Freitag, 27.09. 09:30 - 12:30 Uhr Freies Training
13:45 Uhr Auslaufen zur ersten Wettfahrt
14:00 - ca.19:00 Uhr Wettfahrten

Samstag, 28.09. 09:00 - ca.19:00 Uhr Wettfahrten

Sonntag, 29.09. 09:00 - ca.15:00 Uhr Wettfahrten
ca. 15:30 Uhr Siegerehrung

* Änderungen vorbehalten!

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0